Borussias U19 hat sich für eine große Willensleistung mit einem Triumph im Derby belohnt: Die Jungs von Trainer Mike Tullberg besiegten zum Abschluss der „Englischen Woche“ den FC Schalke 04 mit 4:0 und stürmten an die Tabellenspitze der Junioren-Bundesliga West. Alle Treffer fielen in der zweiten Halbzeit.

In der lange Zeit hart umkämpften Partie vor 1.000 Zuschauern im Jugendstadion Brackel – unter ihnen Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung – war der BVB die aktivere und bessere Mannschaft, die einige gute Chancen nicht zu nutzen wusste. Es dauerte bis zur 56. Minute, ehe Bradley Fink den Bann brach und nach Vorlage von Samuel Bamba zum 1:0 einschoss. Nnamdi Collins ließ in der 81. Minute per Kopfball nach feinem, von Göktan Gürpüz getretenen Freistoß, das 2:0 folgen. In der Schlussphase stellten die eingewechselten Ayukayoh Mengot und Julian Rijkhoff noch den 4:0-Endstand her.

Die Dortmunder Jungs führen mit jetzt 16 Punkten vor Schalke (13) die Tabelle an und müssen diese Position am kommenden Sonntag im nächsten Topspiel beim 1. FC Köln verteidigen. (wiwi)

Ausführlicher Spielbericht auf den Nachwuchsseiten.

BVB-TV: Das U19-Derby im ReLive