Borussias U19 wahrte mit einem 2:2 im Halbfinal-Hinspiel der U19-Bundesliga beim FC Schalke 04 die Chance, am Montag ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen.

Die Jungs von Trainer Benjamin Hoffmann dominierten die Partie vor 5.300 Zuschauern im Stadion Niederrhein Oberhausen, versäumten es aber, einen klaren Vorsprung herauszuschießen und mussten in der vierten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen.

Tobias Raschl hatte den BVB im Elfmeter-Nachschuss in Führung gebracht (20. Minute), Schalke durch einen höchst umstrittenen Strafstoß, den Kapitän Can verwandelte, noch vor der Pause ausgeglichen. Emre Aydinel erzielte mit einem tollen Freistoßtor aus 25 Metern das 2:1 (64.), Reda Khadra traf den Pfosten (80.), ehe Schalke in der letzten Minute der Nachspielzeit noch der glückliche Ausgleichstreffer durch Biskup gelang. (wiwi)

Das Rückspiel findet am Montag im Stadion Rote Erde (Anstoß 18:45 Uhr) statt, der BVB freut sich über jede Unterstützung.

Ausführlicher Bericht auf der Nachwuchsseite...