Mit einem 2:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach und der makellosen Bilanz von neun Punkten schloss Borussias U19 die erste „Englische Woche“ in der A-Junioren Bundesliga West ab.

Bild
Etienne Amenyido

„Es ist nicht selbstverständlich, hier zu gewinnen“, freute sich Hannes Wolf über die im Mönchengladbacher Sportpark vor allem in der Offensive starke Leistung seines Teams. Der BVB erspielte sich noch weitere gute Chancen, der eingewechselte und gerade aus Rio zurückgekehrte Jacob Bruun Larsen traf den Pfosten. Die Tore für den amtierenden Deutschen Meister erzielten Etienne Amenyido (32., Bild) und Yoel Yilma (77.).

Auf der anderen Seite gestattete der nicht immer sattelfeste Defensivbereich den Gastgebern einige Möglichkeiten. „Das war nicht ganz so souverän“, mäkelte Wolf, der indes mit der Auftaktbilanz – auch angesichts der großen personellen Probleme – rundherum zufrieden ist: „Mehr geht nicht. Jetzt werden wir uns ab Mittwoch gezielt auf das kleine Derby gegen den VfL Bochum vorbereiten.“

Das findet bereits am Samstag, 27. August, um 11 Uhr im Trainingszentrum Brackel statt. Bochum kassierte im Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen die erste Saison-Niederlage (1:4). Die Werks-Mannschaft übernahm damit die Tabellenführung vor dem BVB.
Wilfried Wittke