Borussias U19 hat trotz einer unglücklichen 2:3-Niederlage bei Sporting CP noch alle Möglichkeiten, in der UEFA Youth League zu überwintern. Das Team von Mike Tullberg muss allerdings sein letztes Gruppenspiel am Dienstag, 7. Dezember (14 Uhr), gegen Besiktas gewinnen, um dann über die Play-off-Runde ins Achtelfinale einzuziehen.

In Lissabon hatte Jamie Bynoe-Gittens nach einem perfekten Umschaltspiel und Vorlage von Bradley Fink die Schwarzgelben in Führung geschossen (22.). Sporting glich in der 27. Minute aus. Pech für den BVB, dass der Schiedsrichter einem Treffer von Bradley Fink wegen angeblicher Abseitsstellung des Vorlagengebers Tom Rothe die Anerkennung versagte (40.).

In der zweiten Halbzeit fanden die Borussen, die früh den verletzten Samuel Bamba ersetzen mussten, lange Zeit nicht ihren Rhythmus und gerieten in der 56. Minute in Rückstand. Als sie mit Macht auf den Ausgleich drängten, gelang den Platzherren ein Konter zum 3:1 (81.). Erst in der Nachspielzeit traf Bradley Fink zum 2:3 – zu spät, um noch den Ausgleich zu erzwingen und die Chance auf den Gruppensieg zu wahren.

Der AFC Ajax führt jetzt die Tabelle mit 10 Punkten an, Zweiter ist Sporting CP (8), Dritter der BVB (7). Keine Chance auf ein Weiterkommen hat der nächste Gegner Besiktas (3). (wiwi)

Ausführlicher Bericht auf der Nachwuchsseite