Doppelsieg für Borussia Dortmunds Junioren-Teams gegen Rot-Weiss Essen: Die U19 gewann 3:0 und verdrängte den FC Schalke 04 (0:0 in Oberhausen) vom zweiten Tabellenplatz. Damit können die Jungs von Trainer Benjamin Hoffmann den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wieder aus eigener Kraft schaffen. Paul Besong (2) und Alaa Bakir erzielten die Tore. Der BVB gastiert nächsten Sonntag in Aachen und erwartet zum Abschluss im NLZ Brackel den MSV Duisburg (Samstag, 11. Mai, 13 Uhr).

Die U17 hat sich mit einem 4:0-Erfolg in Essen so gut wie sicher zum fünften Mal in Folge für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Leverkusen hat bei jetzt neun Punkten Rückstand und der deutlich schlechteren Tordifferenz nur noch eine theoretische Chance. Die Essener verteidigten mit Mann und Maus, hatten dem Sturmlauf der Borussen in der zweiten Halbzeit aber nichts mehr entgegenzusetzen. Ansgar Knauff (2), Rilind Hetemi und Ware Pakia hießen die Torschützen. (wiwi)

Ausführliche Berichte auf den Nachwuchsseiten