Jubel bei Borussias U19: Das Team von Mike Tullberg qualifizierte sich mit einem 6:2 (3:1)-Sieg gegen Besiktas Istanbul in der UEFA Youth League für die Play-off-Runde, die dem Achtelfinale vorgeschaltet ist und am kommenden Freitag ausgelost wird.

Der BVB legte mit einem furiosen Start den Grundstein: Julian Rijkhoff nach Vorarbeit von Bradley Fink und Jamie Bynoe-Gittens schossen die Mannschaft nach bereits fünf Minuten mit 2:0 in Führung. Den Anschlusstreffer der Gäste durch Koray Yagci (31.) beantwortete Abdoulaye Kamara wenig später mit dem Treffer zum 3:1.

Ähnlich schwungvoll eröffneten die Borussen auch den zweiten Durchgang: Bradley Finks Schuss wurde vom Gäste-Torhüter noch stark pariert, den Abpraller setzte Julian Rijkhoff zum 4:1 in die Maschen. Doch Besiktas kam erneut ins Spiel zurück und verkürzte in der 55. Minute durch Emirhan Ilkhan auf 2:4. Den alten Abstand stellte Jamie Bynoe-Gittens in der 63. Minute wieder her. Abdoulaye Kamara markierte das 6:2 und damit den Endstand.

Zum Abschluss des Jahres trifft die schwarzgelbe U19 am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Hannover 96.