Vor 6.234 Zuschauern machte Borussia Dortmunds U23 gegen den Halleschen FC ein starkes Auswärtsspiel und belohnte sich mit drei Punkten. Eine große Portion Leidenschaft und zwei Treffer von Immanuel Pherai sorgten für den umjubelten 2:1-Sieg.

Der Gegner: Die Gastgeber aus Sachsen-Anhalt spielen eine durchschnittliche Runde. Überzeugende Auftritte gegen die Spitzenteams Viktoria Berlin und Magdeburg wurden durch Niederlagen wie gegen Havelse geschmälert. Insgesamt hatten die Hallenser zwar vor der heutigen Partie erst drei Spiele verloren, spielten dafür aber bereits sechsmal Unentschieden.

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen veränderte seine Startelf auf vier Positionen. Dan-Axel Zagadou, Soumaila Coulibaly, Immanuel Pherai und Antonios Papadopoulos ersetzten Haymenn Bah-Traore, Lennard Maloney, Tobias Raschl und Cebrail Makreckis.

Der Spielverlauf: Die Gastgeber hatten zu Beginn etwas mehr vom Spiel, hatten viel Ballbesitz. Schwarzgelb wartete erstmal einmal ab. Die erste gute Gelegenheit auf BVB-Seite konnte Papadopoulos nach einer knappen Viertelstunde verbuchen. Berkan Taz hatte klug quergelegt, der Abschluss des ehemaligen Halle-Spielers aus zehn Metern landete über dem Tor. Der BVB wurde aber nun mutiger, hatte mehr vom Spiel und bestimmte das Tempo. Immanuel Pherai hatte nach gut zwanzig Minuten die nächste Gelegenheit aus der Distanz.

Die beste Chance auf Seiten der Gastgeber Niklas Dams in Spielminute 27 auf der Torlinie. Nach einer halben Stunde belohnte sich Schwarzgelb für einen engagierten Auftritt: Richmond Tachie bediente Immanuel Pherai, der aus kurzer Distanz den gegnerischen Torwart zum 1:0 überlupfen konnte. Schwarzgelb agierte clever, stand defensiv stabil und setzte offensiv immer wieder Nadelstiche. Mit der knappen Führung ging es in die Kabinen.

Der BVB ging personell unverändert in den zweiten Durchgang. Halle begann druckvoll und hatte nach einem Kopfball von Terrence Boyd die Chance auf das 1:1 (51.). Besser machte es der Mittelstürmer nur zwei Minuten später. Nach einem Freistoß stieg Boyd am höchsten und nickte den Ball zum 1:1-Ausgleichstreffer ein. Die Borussen ließen sich davon nicht beirren, hatten durch Tachie (56.) und Coulibaly (58.) zwei gute Chancen auf den erneuten Führungstreffer.

Zehn Minuten nach dem Ausgleichstreffer nutzte Immanuel Pherai schließlich den Freiraum vor dem Hallenser Strafraum und erzielte aus zwanzig Metern den 2:1-Führungstreffer (63.). Der BVB war die bessere Mannschaft, hatte mehr Ideen und verteidigte leidenschaftlich. Halle war aus dem Spiel heraus ungefährlich und näherte sich nur bei Standardsituationen dem Dortmunder Tor. BVB-Trainer Enrico Maaßen brachte zehn Minuten vor dem Ende der Partie Ted Tattermusch für Ole Pohlmann, um auch bei defensiven Standardsituationen noch mehr Körperlänge auf dem Platz zu haben.

Halle warf nochmal alles nach vorne, sodass Schwarzgelb immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten kam. Die jungen Borussen investierten viel, warfen sich in jeden Ball und hielten den Kasten von Stefan Drljaca sauber. Der Schiedsrichter ließ fünf Minuten nachspielen, in denen der Torwart mehrfach in höchster Not rettete. Der BVB belohnt sich am Ende aber für ein starkes Auswärtsspiel mit drei Punkten und springt auf Tabellenplatz acht

BVB U23: Drljaca – Papadopoulos, Coulibaly, Zagadou (59. Maloney) – Viet, Dams, Pfanne, Pohlmann (80. Tattermusch), Pherai (87. Bah-Traore) – Tachie, Taz

Tore: 0:1 Pherai (30.), 1:1 Boyd (53.), 1:2 Pherai (63.)

So geht es weiter: Am kommenden Samstag gastiert der 1. FC Kaiserslautern um 14.00 Uhr im Stadion Rote Erde.