Die letzten Wochen haben viel Kraft gekostet. Nach dem Auswärtsmarathon in Wiedenbrück, Wegberg-Beeck und Düsseldorf sowie dem „Fight“ gegen den Wuppertaler SV konnte die U23 von Borussia Dortmund in den letzten Tagen etwas in den normalen Rhythmus wechseln.

Bild

Vorerst ohne englische Woche, dafür aber mit starken Gegnern geht es in den kommenden Spielen der Regionalliga West um wichtige Punkte. Der nächste Kracher folgt bereits am kommenden Samstag. Das Team von BVB Trainer Jan Siewert reist zum aktuellen Tabellenführer KFC Uerdingen. Das von Michael Wiesinger trainierte Team grüßt derzeit mit 27 Punkten aus 14 Spielen von der Tabellenspitze. Der BVB hingegen steht nach dem 2:2 gegen Wuppertal auf Tabellenplatz sechs mit 22 Punkten, allerdings auch einem Spiel weniger. Es gilt, den Anschluss nicht zu verlieren. An der Spitze geht es heiß her, keines der Teams konnte sich bisher erwähnenswert absetzen, sodass zwischen Platz eins und acht nur sechs Punkt liegen.

Beim KFC Uerdingen trifft der BVB auf einen alten Bekannten. Oguzhan Kefkir spielte 77-mal für die BVB U23 und erzielte dabei sieben Tore und 13 Vorlagen. Auch in der laufenden Saison ist er gemeinsam mit Mittelstürmer Lucas Musculus und Mittelfeldstratege Patrick Ellguth Toptorschütze seines neuen Vereins. Die Stärke von Uerdingen liegt aber auch in der Defensive. Mit erst acht Gegentoren stellen die Gastgeber die beste Abwehr der Liga.

Das letzte Duell der beiden Teams liegt schon einige Zeit zurück. Im Jahr 2005 gewann der BVB, damals noch in der Regionalliga Nord, mit 1:0. Torschütze war damals Uwe Seggewiß. Mit von der Partie war auch unser aktueller Co-Trainer David Solga, der das „goldene Tor“ damals vorbereitete.

Anstoß ist am kommenden Samstag um 14:00 Uhr (Einlass ab 12:30 Uhr) im Grotenburg-Stadion im Krefelder Stadtteil Bockum. Den BVB-Fans wird empfohlen, Tickets für Block O (Sitzplatz) oder Block R (Stehplatz) zu kaufen.
Timo Lammert