Aus dem Dreikampf um den Titel in der Regionalliga West ist ein Dreikampf um die Vizemeisterschaft geworden – mittendrin unsere Zweite, die in der entscheidenden Phase der Saison den Anschluss an den seit dem vergangenen Wochenende feststehenden Titelträger Viktoria Köln verpasst hatte.

Im Fernduell mit Rot-Weiß Oberhausen und der U23 von Borussia Mönchengladbach geht es für die Jungs von Daniel Farke darum, diese lange Zeit so erfolgreich verlaufene Spielzeit als Tabellenzweiter abzuschließen. Auf exakt dieser Position lag die Mannschaft nach dem 0:0 beim SC Verl – mit einem Zähler Vorsprung auf die beiden Konkurrenten, die bei Drucklegung dieses Heftes aber jeweils noch eine Partie mehr auszutragen hatten.

Nur einen Sieg holte unsere Zweite aus ihren letzten neun Spielen – die Nullnummer in Verl bildete dabei das fünfte Remis in Serie, doch es war das überflüssigste von allen. „Wir hatten Chancen, um drei Spiele zu gewinnen“, fasste Daniel Farke die höchst einseitigen 90 Minuten zusammen, in denen es fast ausnahmslos in Richtung Gastgeber-Tor ging. Doch trotz einer unfassbaren Dominanz, einer spielerisch exzellenten Vorstellung und einer Vielzahl allerbester Einschuss-Möglichkeiten schafften sie es nicht, den Ball im Netz unterzubringen.

„Irgendwie fehlte es uns letztendlich an Konsequenz, Konzentration oder Qualität“, bilanzierte der Trainer, „ansonsten aber kann ich keinem einen Vorwurf machen, zumal die Jungs das auch nach hinten super gemacht haben und Verl zu keinem einzigen Torschuss kommen ließen. Abgesehen von der Chancenverwertung war das eine absolute Top-Leistung.“ Ganz nah dran waren Hamadi Al Ghaddioui (an seiner alten Wirkungsstätte) und Jonas Arweiler, die mit starken Kopfbällen unglücklich am Aluminium scheiterten.

Drei Spiele liegen noch vor unserer Zweiten, bevor es in die Sommerpause geht. Dem Heimspiel-Doppelpack gegen Aachen (an diesem Sonntag) und Gladbach II (13. Mai) folgt am 20. Mai das finale Derby beim FC Schalke. Gegen die Alemannia wird Dominik Reimann vermutlich letztmals in dieser Saison das Borussen-Tor hüten: Ihm winkt eine Nominierung für die U20-WM in Südkorea. Gut sieht es auch für Jonas Arweiler aus. DFB-Trainer Guido Streichsbier wird sein endgültiges Aufgebot am 8. Mai nominieren.
Udo Stark