Zum (Heim-)Abschluss einer über weite Strecken phantastischen, am Ende immer noch unerwartet erfolgreichen Saison trifft die U23 von Borussia Dortmund am Samstag (14 Uhr) im Stadion Rote Erde auf die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach.

Bis zum 25. März, bis zur 2:3-Heimniederlage gegen das mittlerweile als Meister feststehende Team von Viktoria Köln, hatte die Mannschaft von Daniel Farke selbst noch beste Chancen auf Platz eins und damit auf die Aufstiegsspiele zur dritten Liga. Seit diesem enttäuschenden Spielverlauf (die Borussen lagen zwei Mal in Führung) läuft es nicht mehr so wie zuvor, vor allem in der Offensive.

In den folgenden acht Spielen gab es nur noch einen Sieg – und zuletzt sechs Unentschieden in Serie.

Die Borussen belegen aktuell Rang vier, können aber mit einem Sieg an den Gladbachern (aktuell Zweiter) vorbeiziehen und müssen darauf hoffen, dass Oberhausen in den verbleibenden zwei Spielen zwei Punkte weniger holt. (br)