Die Serie von fünf ungeschlagenen Spielen möchte die U23 von Borussia Dortmund am Dienstag weiter ausbauen. Am 10. Spieltag der Regionalliga West trifft das Team von Trainer Jan Siewert auf den Tabellensiebzehnten, die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Die Rheinländer blicken auf einen schwachen Saisonstart zurück. Lediglich fünf Punkte sammelte die Elf von Trainer Markus Daun, der seit Beginn der Saison im Amt ist.

Borussia Dortmund hingegen ist auf dem Weg nach ganz oben. Mit einem Nachholspiel noch in der Hinterhand stehen die Schwarzgelben als Tabellendritter mit 17 Punkten aus acht Spielen sehr ordentlich da. Ebenso ist die Bilanz der Borussen gegen den Kölner Nachwuchs positiv. In sechs Begegnungen gewann der BVB dreimal, spielte zweimal unentschieden und ging nur einmal ohne Punkte vom Platz.

Die wohl interessanteste Personalie beim FC ist Kapitän Roman Prokoph. Der 33 Jahre alte Stürmer sammelte bereits Erfahrung in den ersten drei deutschen Profiligen (u.a. für den VfL Bochum) und kann mittlerweile auch auf über 100 Partien in der Regionalliga West schauen. In der laufenden Saison traf er allerdings erst einmal das Tor.

Der BVB geht als Favorit in das Duell, das am Dienstag um 19 Uhr von Schiedsrichter Marc Jäger im Stadion Rote Erde angepfiffen wird.
Timo Lammert