Zum Ende des Jahres läuft es sehr gut für Borussia Dortmunds U23: Aus den vergangenen drei Spielen haben die Schwarzgelben sieben Punkte geholt bei nur einem Gegentor. Dieser Lauf soll am Samstagmittag im Heimspiel gegen 1860 München ausgebaut werden. Anstoß im Stadion Rote Erde ist um 14.00 Uhr.

Borussia Dortmunds Offensivabteilung hatte am vergangenen Spieltag gegen den SC Verl sichtlich Spaß. Trotz eines schwer bespielbaren Platzes beim Auswärtsspiel stellte Schwarzgelb den Spielstand innerhalb von neun Minuten auf 3:0, was auch dem Endstand entsprach. Neben den Torschützen Ansgar Knauff und Berkan Taz (2) stand auch Immanuel Pherai im Mittelpunkt. Der Niederländer bereitete alle drei Treffer vor, steht jetzt bei sechs Vorlagen und drei Treffern und gehört neben Richmond Tachie und Berkan Taz zu den Top-Scorern des Teams. Aber auch die Dortmunder Defensive präsentierte sich gut, verteidigte kompakt und konnte auch den frühen Ausfall von Abwehrchef Niklas Dams (Bänderriss) kompensieren. 

Gegner 1860 München, mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet, läuft seinen Erwartungen derzeit hinterher. Die Münchener konnten erst ein Auswärtsspiel in dieser Saison gewinnen und verloren zuletzt zweimal (gegen Mannheim und Magdeburg). Aktuell steht die Elf von Trainer Michael Köllner auf Rang 12 in der 3. Liga. Der Abstand auf Schwarzgelb beträgt vier Punkte, die Aufstiegsplätze sind schon neun Punkte entfernt.

Bei Schwarzgelb hat sich die Personalsituation dahingehend verändert, dass Antonios Papadopoulos gelbgesperrt fehlt und Niklas Dams die Verletztenliste um Luca Unbehaun, Marco Pasalic und Kolbeinn Finnsson verlängert.