Für Borussia Dortmunds U23 steht am Samstagnachmittag das letzte Spiel des Jahres auf dem Programm. Zu Gast im Stadion Rote Erde ist der FSV Zwickau. Anstoß zum Rückrundenauftakt ist um 14.00 Uhr.

Eine ereignisreiche Hinrunde ist am vergangenen Wochenende mit einer 0:2-Niederlage gegen den TSV 1860 München zu Ende gegangen. Trotz der Niederlage steht der BVB mit starken 27 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. „Das ist für einen Aufsteiger sehr ordentlich, wir sind mit der Punkteausbeute zufrieden“, meint BVB-Trainer Enrico Maaßen. Die ersten drei Zähler sammelte Schwarzgelb gleich am ersten Spieltag im Hinspiel in Zwickau. Immanuel Pherai und Tobi Raschl konterten den frühen Treffer von Ronny König. Während Schwarzgelb sich im oberen Drittel der Tabelle festsetzte, kämpften die Sachsen lange im unteren Drittel um den Klassenerhalt.

Die Schwäne verloren nur eins der letzten zehn Ligaspiele, spielten aber auch sechsmal Unentschieden. Mit insgesamt elf Unentschieden in der laufenden Saison ist der FSV aktueller Remis-König der 3. Liga. Das Team von Trainer Joe Enochs verlor erst vier Spiele in der Liga – ein Topwert. Erst am vergangenen Mittwoch erkämpfte sich der FSV ein 1:1 gegen Tabellenführer und Aufstiegsfavorit Magdeburg. Aktuell steht Zwickau mit 23 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz.

Schwarzgelb möchte am kommenden Wochenende nochmal „alles raushauen“, wie Coach Maaßen sagt. Verzichten muss der Trainer definitiv auf Niklas Dams, Richmond Tachie, Luca Unbehaun und Marco Pasalic. Antonios Papadopoulos kehrt nach seiner Gelbsperre zurück in den Kader.

Tickets für die Partie gibt es noch im Vorverkauf.