Vor 3.076 Zuschauern im SIGNAL IDUNA PARK hat Borussia Dortmunds U23 mit 1:2 gegen den Sportclub Verl verloren. Richmond Tachie hatte mit seinem Treffer in der 40. Spielminute für die 1:0-Halbzeitführung gesorgt. Eine starke Phase der Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgte für die Wendung in der Partie.

Der Gegner: Für Gegner Verl ging es am Freitagabend um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Ostwestfalen hatten mit einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer den ersten Abstiegsplatz belegt. Zuletzt gab es für die Elf von Trainer Michél Kniat zwei überzeugende Siege gegen Saarbrücken und Wiesbaden.

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen veränderte seine Startelf auf fünf Positionen. Stefan Drljaca, Ted Tattermusch, Marco Hober, Berkan Taz und Timo Bornemann ersetzten Luca Unbehaun, Justin Njinmah, Immanuel Pherai, Niklas Dams und Bradley Fink.

Der Spielverlauf: Der BVB begann offensiv und hatte durch Guille Bueno bereits nach 50 Sekunden den ersten Torabschluss. In der Folge hatte der BVB mehr Ballbesitz, schaffte es aber nur selten, in die gefährlichen Zonen vorzustoßen, auch weil Verl kompakt verteidigte.

Nach einer knappen halben Stunde hatte Berkan Taz die beste BVB-Chanche, der nach Zuspiel von Richmond Tachie einen Schritt zu spät kam. BVB-Torwart Stefan Drljaca hingegen musste bis hierhin noch nicht eingreifen. Um seinen Strafraum blieb es ereignislos.

Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit belohnte sich der BVB mit dem 1:0-Führungstreffer. Richmond Tache überwand Gästetorwart Thiede aus kurzer Distanz. Mit dem Vorsprung ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Gäste aktiver und kamen in der 56. Minute zum Ausgleichstreffer. Der eingewechselte Rabihic hatte Stefan Drljaca nach einem Doppelpass mit seinem Mitspieler überwunden. Nur sechs Minuten später drehten die Ostwestfalen das Spiel: Ein Schuss von Lukas Petkov aus halblinker Position ging vom rechten Innenpfosten in das Tor. Im Anschluss war der BVB wieder besser in der Partie, dezimierte sich aber eine Viertelstunde vor dem Abpfiff selbst: Richmond Tachie hatte nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte gesehen.

Der Sportclub kontrollierte die letzten Minuten in Überzahl und brachte die knappe Führung über die Zeit, auch weil Franz Pfanne in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter verschoss. Damit bleibt der BVB mit 49 Punkten vorerst Achter in der Tabelle.

BVB U23: Drljaca – Maloney, Pfanne, Finnsson – Tattermusch (71. Pohlmann), Hober, Viet, Bueno – Tachie, Taz (56. Bah-Traore), Bornemann (86. Bafounta)

Tore: 1:0 Tachie (40.), 1:1 Rabihic (56.), 1:2 Petkov (63.)

Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte für Richmond Tachie nach wiederholtem Foulspiel (75.)

So geht es weiter: Am kommenden Samstag gastiert die U23 zum letzten Spiel der Saison um 14.00 Uhr bei 1860 München an der Grünwalder Straße.