Mit 1:1 trennten sich die U23 von Borussia Dortmund und der SV Straelen, Aufsteiger in die Regionalliga West. Joseph Boyamba traf in der zweiten Halbzeit zum 1:1-Ausgleich. Doch der Siegtreffer gelang nicht mehr.

 

BVB-Trainer Jan Siewert konnte wieder auf einige zuletzt angeschlagene Spieler zurückgreifen. So standen Sören Dieckmann, Herbert Bockhorn und Denzeil Boadu direkt in der Startelf. Auch Marco Hober konnte nach zwei Kurzeinsätzen ein Startelfdebut feiern. Aus dem Profikader war erneut Dzenis Burnic dabei.

Die Borussen benötigten rund 15 Minuten, um in das Spiel zu finden. Nach der ersten Abtastphase setzten sich die Schwarzgelben in der Hälfte der Gastgeber fest und kamen in der 17. Spielminute zur ersten guten Gelegenheit. Marco Hober setzte einen Schuss von der Sechzehnerkante knapp am Tor vorbei. Der SV Straelen war in der Anfangsphase meist nur über Distanzschüsse in der Offensive beteiligt, ohne jegliche Gefahr für das Tor von Eric Oelschlägel zu verursachen.

Auf der anderen Seite hatte Sören Dieckmann nach Vorarbeit von Joseph Boyamba nach einer halben Stunde die Gelegenheit auf 1:0 zu stellen. Sein Versuch aus rund zehn Metern konnte aber von Kompalla im Tor der Gastgeber zur Ecke geklärt werden. Noch vor der Halbzeitpause musste der BVB verletzungsbedingt wechseln. Dzenis Burnic musste nach einem Foul und Schmerzen im Rücken runter. Massimo Ornatelli ersetzte ihn im zentralen Mittelfeld. Noch bevor dieser Wechsel stattfand, musste der BVB in Unterzahl das 0:1 verkraften. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeit.

Die Schwarzgelben kamen von dem Rückstand unbeeindruckt aus der Kabine. In der 57. Spielminute hatte Evangelos Pavlidis die große Möglichkeit, das Spiel auszugleichen. Sein Versuch landete allerdings über dem Tor der Gastgeber. Besser machte es sein Sturmpartner Joseph Boyamba eine Minute später. Er nutze eine Unaufmerksamkeit des SV Straelen und schob zum verdienten 1:1 ein. Die Borussen hatten nun Chancen im Minutentakt und drängten den SV in die eigene Hälfte.

Zehn Minuten vor dem Ende der Partie hatte der BVB Glück, dass ein Schuss von Kevin Weggen nur an die Latte ging. Eric Oelschlägel hätte bei diesem Schuss keine Abwehrmöglichkeit gehabt. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in den letzten Minuten. Beide Teams wollten den Sieg, doch auch nach drei Minuten Nachspielzeit stand es 1:1. Für den BVB bedeutet das den ersten Punktgewinn nach zuletzt zwei Niederlagen. Bereits am Mittwoch geht es für die U23 weiter. Im Nachholspiel tritt das Team von Jan Siewert bei der SG Wattenscheid an.

BVB U23: Oelschlägel – Hanke, Rente, Pieper, Dieckmann – Burnic (43. Ornatelli), Boadu, Hober (73. Bulut) – Bockhorn (85. Konate), Pavlidis, Boyamba
Timo Lammert