Es war ein bitterer Nachmittag für Borussia Dortmunds U23. Lange bot man dem Tabellendritten der Regionalliga West einen intensiven Kampf, hatte Chancen auf den Siegtreffer und musste dann kurz vor dem Ende den bitteren Gegentreffer zum 0:1 schlucken. Essens Alexander Hahn drückte in der 88. Minute den Ball über die Linie. Trotz guter Leistung steht der BVB nun mit leeren Händen da. 

Die Ausgangslage vor dem Spiel: RW Essen kommt als Tabellendritter in das Stadion Rote Erde. Das Team der Hafenstraße möchte dieses Jahr unbedingt den Aufstieg schaffen, doch Rödinghausen und Verl machen es den Rotweissen nicht leicht. Der BVB geht als Neunter in die Partie und hat sich nach dem Sieg gegen Bergisch Gladbach etwas Luft verschafft. 

Das Personal: BVB-Trainer Mike Tullberg konnte erneut auf Unterstützung aus dem Profikader setzen. Leonardo Balerdi, der gestern sein Bundesligadebüt feiern konnte, Mateu Morey und Tobias Raschl standen im 18er Kader. Letzterer saß zunächst auf der Bank.  

Der Spielverlauf: Auf schwierigerem Geläuf benötigten beide Mannschaften gut zehn Minuten, um sich an die Platzverhältnisse zu gewöhnen. Schon zu Beginn wurde deutlich, dass Schwarzgelb und Rotweiss leidenschaftlich mit viel Zweikampfhärte agierten. Technisch aufwendiger Fußball war am heutigen Sonntagmittag nicht das Mittel zum Erfolg. In der 21. Spielminute setzte sich Chris Führich über die Linke Seite durch und bediente von der Grundlinie Taylan Duman, dessen Abschluss aber zu harmlos und zu zentral auf das Tor von Golz kam. 

Im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten war das Spiel immer wieder unterbrochen. Viele kleine Fouls ließen einen Spielfluss kaum zu. Der BVB hatte die einzige Torchance, Essen kam nur über Standards in Strafraumnähe. Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit hatten die Borussen die dicke Chance auf den Führungstreffer. Nach Vorarbeit von Steffen Tigges schob Taylan Duman im Fallen den Ball aus kurzer Distanz am RWE-Tor vorbei. Nach einer Minute Nachspielzeit ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause. 

Mit Beginn des zweiten Durchgangs wechselte der BVB einmal. Maximilian Hippe ersetzte Steve Tunga. Hippe ging in die Innenverteidigung, Balerdi rutschte vor in das defensive Mittelfeld. Auch nach dem Seitenwechsel sahen die 2.079 Zuschauer ein ähnliches Fußballspiel. Das erste Mal gefährlich für das BVB Tor wurde es in der 57. und 58. Minute als Oelschlägel gleich zwei Mal gegen einen Essener parieren konnte. Der BVB lauerte in dieser Phase auf Konter und war nach 66. Minuten sogar fast erfolgreich. Nach Zuspiel von Boyamba setzte Führich seinen Versuch über das Tor von Golz. Nur wenige Augenblicke später machte es Boyamba alleine und scheiterte nur knapp an einem Essener Verteidiger. Die anschließende Ecke fand den Kopf von Balerdi, dessen Kopfball von Golz über das Tor gelenkt werden konnte. 

Der BVB war nun die bessere Mannschaft und drängte auf das Führungstor. Mitten in die gute Phase der Dortmunder traf ein Essener ins Dortmunder Tor. Schiedsrichter Alexander Ernst entschied aber auf Handspiel in der Torentstehung und gab den Treffer nicht. Die Essener Bank war außer sich und reklamierte lautstark, worauf ein Essener Co-Trainer die rote Karte sah und den Innenraum verlassen musste. Das Spielgeschehen beruhigte sich zunächst etwas, keine der beiden Mannschaften wollte einen entscheidenden Fehler machen. 

Als alles schon nach einem Unentschieden aussah, gelang den Gästen aus Essen der erste Treffer des Tages. Nach einer Flanke drückte Alexander Hahn den Ball über die Linie. Die Schwarzgelben warfen nochmal alles nach vorne, doch für den Ausgleich reichte es nicht mehr. RW Essen gewinnt erstmal seit 2011 wieder in Dortmund und nimmt die drei Punkte mit an die Hafenstraße. Der BVB war lange die bessere Mannschaft und verliert auf Grund einer Unachtsamkeit einen Punkt, der heute auf jeden Fall verdient gewesen wäre. 

Das sagt BVB-Trainer Mike Tullberg: „In den ersten 20 Minuten, mussten beide Mannschaften erstmal mit dem Platz klarkommen. Ich denke, dass wir spielbestimmend waren und auch zur Halbzeit führen müssten. Meine Jungs haben ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Dafür habe ich meine Jungs gelobt, trotzdem steht am Ende eine Niederlage. Ich sehe aber, dass es in den letzten Wochen immer wieder eine Steigerung gibt. Das zählt für mich und nächste Woche geht es gegen Lotte weiter.“

So geht es weiter: Das letzte Spiel des Jahres findet am kommenden Samstag (14.12.) um 14 Uhr bei den Sportfreunden Lotte statt. 

BVB U23: Oelschlägel – Morey, Balerdi, Rente, Bünning (90. Ruprecht) – Tunga (46. Hippe), Hober, Duman (88. Rizzo) – Boyamba, Tigges, Führich (81. Finnsson)

Tore: 0:1 Hahn (88.)