Rund 400 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen ein Fußballfest mit elf Toren: Der BVB erwischte gegen den SV Straelen einen Sahnetag und schickte den Gegner mit 9:2 zurück an den Niederrhein.

Die Ausgangslage vor dem Spiel:

Borussia Dortmunds U23 ging mit Rückenwind in das vorletzte Heimspiel der Saison. Aber auch der Gast aus Straelen reiste mit breiter Brust nach Dortmund: In der vergangenen Woche gewannen die Gäste ihr Heimspiel gegen Alemannia Aachen mit 2:0.  

Das Personal:

Verzichten musste BVB-Trainer Alen Terzic auf die verletzten Marco Hober, Denzeil Boadu, Haymenn Bah-Traore und Massimo Ornatelli. Julian Schwermann fehlte gelbgesperrt. 

Die 1. Halbzeit:

Mit Beginn der Partie zeigten die Borussen, wer das Spiel am Samstagnachmittag gewinnen möchte. Es dauerte nur vier Minuten, bis Taylan Duman den ersten Treffer des Tages erzielen konnte. Luca Kilian war über die rechte Seite zur Grundlinie durchgebrochen und bediente den eingelaufenen Duman, der zur frühen Führung einschob. Fünf Minuten später tauchten die Gäste das erste Mal im Dortmunder Strafraum auf. Aus dem Nichts entschied Schiedsrichter Alexander Ernst zum Entsetzen der Dortmunder auf Handelfmeter: Im Fallen soll Dortmunds Innenverteidiger Marco Rente den Ball mit der Hand gespielt haben, den Strafstoß verwandelte Kevin Weggen zum 1:1.

Der BVB brauchte ein paar Minuten, um zurück in das eigene Spiel zu finden. In der 23. Spielminute setze Linksverteidiger Herbert Bockhorn den schnellen Hüseyin Bulut in Szene, der den Ball am Straelener Torhüter Buchholz vorbei ins Netz spielte und so für die erneute Führung sorgte. Die Borussen dominierten das Mittelfeld, dem SV Straelen gelangen nur Entlastungsangriffe – ein schnell ausgeführter Freistoß in der 38. Spielminute war noch die gefährlichste Aktion zu diesem Zeitpunkt. Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit konnte Kevin Weggen mit einer sehenswerten Direktabnahme dann aber das 2:2 erzielen. Vorangegangen war ein nicht ausreichend geklärter Eckball der Dortmunder Hintermannschaft. Mit dem Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. 

Die 2. Halbzeit:

Der Gast von der niederländischen Grenze erwischte den besseren Start in die zweite Halbzeit. Die Borussen benötigten rund zehn Minuten, doch dann rollte die Offensivmaschine in Schwarz und Gelb.  Innerhalb von zwei Minuten stellte die U23 auf 4:2. Gianluca Rizzo und Joseph Boyamba markierten die Treffer vor 349 Zuschauen im Stadion Rote Erde. In der Folge schenkte Alen Terzic Verteidiger Tim Sechelmann noch eine halbe Stunde Einsatzzeit. Der 20-jährige spielte erst 20 Minuten in der laufenden Saison.  

Sechelmann war es auch, der den fünften BVB-Treffer vorbereitete. Joseph Boyamba schnürte in der 65. Spielminute den Doppelpack zum 5:2. Auch in der Folge hatten die Borussen weiter Lust auf das Toreschießen: Luca Kilian belohnte sich nach starker Leistung mit dem Treffer zum 6:2 per Kopf nach einer Ecke. Das Spiel war längst entschieden, auch weil Joseph Boyamba in der 80. Spielminute das 7:2 erzielte. Zwei Minuten vor dem Ende der Partie war es dann Weggen, der per Eigentor das 8:2 für den BVB markierte. In der Schlussminute verwandelte der eingewechselte Tekiela noch einen Strafstoß zum 9:2-Endstand und somit den höchsten Pflichtspielsieg in der Geschichte der U23 von Borussia Dortmund.

Das sagt BVB-Trainer Alen Terzic: 

"Ich finde, dass wir in der ersten Halbzeit schon ein gutes Spiel gezeigt haben. Das erste Tor war top herausgespielt. Auf beide Gegentore haben wir super reagiert, haben flüssig kombiniert und sind ruhig geblieben. Dass es am Ende so viele Tore wurden, ist für uns natürlich super. Das gibt uns weiter Selbstvertrauen im Schlussspurt der Saison." 

So geht es weiter:

Im dritten Anlauf soll nun am kommenden Mittwoch das Nachholspiel gegen Wuppertal stattfinden. Anstoß ist um 19 Uhr im Stadion am Zoo.

BVB U23: Oelschlägel – Kilian, Rente, Balerdi, Bockhorn – Konate, Duman, Bulut (75. Ametov) – Boyamba, Rizzo (80. Tekiela), Wanner (59. Sechelmann)

Tore: 1:0 Duman (4.), 1:1 Weggen (HE) (9.), 2:1 Bulut (23.), 2:2 Weggen (40.), 3:2 Rizzo (56.), 4:2 Boyamba (57.), 5:2 Boyamba (65.), 6:2 Kilian (78.), 7:2 Boyamba (80.), 8:2 Weggen (ET) (88.), 9:2 Tekiela