Trotz der Länderspielpause wird am Wochenende an der Strobelallee Fußball gespielt. In der Regionalliga West steht der 27. Spieltag auf dem Programm. Die U23 hat am Samstagmittag um 14:00 Uhr den Tabellenvierten RW Oberhausen zu Gast. Gespielt wird im Stadion Rote Erde.

Vier Punkte trennen die beiden Teams in der Tabelle, die bei genauem Hinsehen aber immer noch ziemlich verzerrt ist. Die Gäste aus Oberhausen haben schon ganze vier Spiele mehr absolviert als der BVB, der am Samstag erst sein 21. Pflichtspiel der Saison bestreitet. Ab sofort stehen für die U23 nur noch Englische Wochen auf dem Programm. Ein Rhythmus, der an die Grenzen gehen wird. Nach zuletzt zwei unglücklichen Niederlagen wollen die Borussen am Samstag eine neue Siegesserie starten. Auch wenn BVB-Trainer Jan Siewert immer noch den einen oder anderen Ausfall zu beklagen hat, machten die spielerischen Elemente in Aachen durchaus Mut. Definitiv fehlen wird Denzeil Boadu, der nach seiner Roten Karte für zwei Spiele gesperrt wurde.

Ungern erinnert man sich aus Dortmunder Sicht an das Hinspiel im Stadion Niederrhein, als es am 10. Spieltag eine knappe 0:1 Niederlage gab. Trotz einiger guter Torchancen verpasste es der BVB, Punkte mitzunehmen. Mit RW Oberhausen kommt auch ein alter Bekannter zurück an seine alte Wirkungsstätte. Verteidiger Tim Hermes spielte zunächst in der BVB-Jugend und mit 19 Jahren dann in der U23 unter der Leitung zunächst von Theo Schneider und anschließend Hannes Wolf. Über die Stationen Alemannia Aachen, SC Wiedenbrück und Rot-Weiss Essen ging es nach Oberhausen, wo der Linksverteidiger zum Stammspieler geworden ist.
Timo Lammert