Das vorletzte Auswärtsspiel der diesjährigen Drittligasaison bringt Borussia Dortmunds U23 am Samstagmittag (30.4.) in die Pfalz. Beim 1. FC Kaiserslautern, der als Tabellenzweiter um den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpft, rollt der Ball ab 14.00 Uhr vor knapp 50.000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion.

Noch nie hat eine Dortmunder U23-Mannschaft vor so einer großen Kulisse gespielt. „Das wird ein großes Erlebnis, dafür spielen wir Fußball“, sagt BVB-Torwart Luca Unbehaun. Nach dem gesicherten Klassenerhalt geht es für Schwarzgelb noch um den Erhalt des einstelligen Tabellenplatzes sowie um den Ausbau des vereinseigenen Punkterekordes in der 3. Liga, den die Mannschaft am vergangenen Wochenende mit 46 Zählern eingestellt hat.

Die Gastgeber haben in der laufenden Saison erst ein Heimspiel verloren. Nach zuletzt sechs ungeschlagenen Spielen kassierte die Elf von Trainer Marco Antwerpen am vergangenen Wochenende eine bittere 1:2-Niederlage bei Wehen Wiesbaden. Den direkten Aufstieg haben die Pfälzer nun nicht mehr in der eigenen Hand, da Verfolger Braunschweig noch ein Spiel mehr zu absolvieren hat.

Winter-Neuzugang und Ex-Borusse Terrence Boyd ist in der Rückrunde mit acht Toren ein wichtiger Faktor für die Pfälzer im Rennen um den Aufstieg. In Mike Wunderlich und Top-Scorer Philipp Hercher haben die Gastgeber weitere treffsichere Torschützen. Nur 22 Gegentore in 34 Spielen sind zudem der Topwert der Liga und ein wesentliches Element für den Erfolgskurs.

Dortmunds Trainer Enrico Maaßen stehen am Samstag Marco Hober (Gelbsperre) sowie die verletzten Offensivspieler Marco Pasalic und Moritz Broschinski nicht zur Verfügung. Bei Kaiserslautern fehlt der rotgesperrte Innenverteidiger Kevin Kraus. 

Der WDR überträgt die Partie am Samstag ab 14.00 Uhr.