Mit einem 4:0 (1:0)-Erfolg beim SC Wiedenbrück beendete die U23 von Borussia Dortmund eine Serie von vier Spielen ohne Sieg und sprang in der Tabelle auf Rang vier.

Ornatelli (43.) kurz vor sowie Serra (52.) und Twyrdy (54., Eigentor) mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause stellten die Weichen auf Sieg. Den Endstand erzielte Steurer in der 75. Minute. Mit 21 Punkten aus 11 Spielen liegen die Schwarzgelben weiterhin aussichtsreich im Rennen bei zwei Spielen Rückstand auf Tabellenführer Uerdingen (26).

Die erste Halbzeit gestalteten beide Teams noch recht offen. Wiedenbrück erwischte den besseren Start und erspielte sich nach rund 10 Minuten die erste Chance. Nach einer Flanke verzog Maier aber deutlich. Der BVB agierte mit vielen Positionswechseln, gerade auf den beiden offensiven Außenbahnen. Auch Janni Serra, der von der Nationalmannschaft zurückkehrte, wich mehrmals auf die Außenpositionen aus. Die erste dicke BVB-Möglichkeit hatte Sören Dieckmann, der frei vor dem Torwart der Gastgeber auftauchte, den Ball aber mit einem Lupfer über das Tor beförderte. Ein Freistoß von Ornatelli und ein Kopfball von Mainka brachten den BVB zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit in Führung.

In der zweiten Halbzeit nahm der BVB das Heft fest in die Hand. Wiedenbrück hatte kaum eine Tormöglichkeit und lief meistens nur hinterher. Wie auch in der 52. Minute, als Serra völlig unbedrängt nach einem klasse Lauf das 2:0 erzielen konnte. Entschieden wurde das Spiel dann zwei Minuten später: Eine Flanke von Pflücke landete auf dem Kopf eines Wiedenbrücker Verteidigers, der unhaltbar zum 3:0 für die Schwarzgelben einköpfte. Man merkte die Erleichterung auf dem Spielfeld bis hin auf die Tribüne.

Eine weitere Standardsituation, knapp 15 Minuten vor dem Abpfiff, besorgte dann den Endstand. Nach einer Ecke von Massimo Ornatelli stieg Oliver Steurer am höchsten und köpfte zum 4:0 ein. Der BVB geht mit einem positiven Gefühl in das Duell mit Fortuna Düsseldorf II am kommenden Dienstag. Jan Siewert war nach dem Spiel sehr erleichtert und total zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Die Jungs haben sich den Sieg heute absolut verdient. Wir haben unter der Woche im Training etwas am Torabschluss gearbeitet, heute war die Sicherheit da, das hat uns sehr geholfen.“
Timo Lammert