Nach den beiden Top-Spielen gegen Fortuna Köln und Preußen Münster geht es für Borussia Dortmunds U23 am Samstagnachmittag gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach. Für den BVB ist es der Abschluss einer intensiven Woche. Anstoß im Grenzlandstadion ist um 14 Uhr.

Der Gladbacher Nachwuchs befindet sich im Mittelfeld der Tabelle. Die Fohlen sammelten bislang 39 Punkte und liegen auf Rang 13. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt bei einem Spiel weniger neun Punkte, sodass die Mannschaft von Niederrhein auch für die kommende Saison in der Regionalliga planen kann. Das Team von Trainer Heiko Vogel wartet seit über zwei Monaten auf einen Sieg, verlor zuletzt gegen die Abstiegskandidaten Bonn und Homberg. Den bislang letzten Sieg gab es Anfang Februar gegen den SV Straelen.  

Aus schwarzgelber Sicht sind die Erinnerungen an das Hinspiel noch sehr gut. Ende Januar gewann der BVB mit 5:1, obwohl Mönchengladbach noch bis zur 67. Minute mit 1:0 in Führung lag. Dann erzielten Dominik Wanner, Ansgar Knauff, Alaa Bakir (2) und Tobi Raschl in kurzer Zeit fünf Tore für Schwarzgelb und besorgten so drei weitere Punkte. Im Rückspiel muss der BVB weiter auf Maximilian Hippe, Patrick Osterhage, Taylan Duman und Moritz Broschinski verzichten. (tl)