Die U23 von Borussia Dortmund startet mit einem 2:1-Auswärtssieg in die Regionalliga Saison 2018/2019. Gegen den Bonner SC war das Team von Trainer Jan Siewert weitgehend überlegen, konnte aber erst in der Schlussphase für die entsprechenden Tore sorgen: Julian Schwermann und Jano Baxmann trafen für die Schwarzgelben.

Unterstützt von einigen hundert BVB-Fans begannen die Borussen schwungvoll und setzten sich in den ersten Minuten in der gegnerischen Hälfte fest. Die erste gute Möglichkeit hatten die Schwarzgelben nach rund fünf Minuten. Nach einem Diagonalpass von Patrick Pflücke kam Sören Dieckmann im Strafraum frei zum Abschluss, setzte den Ball aber einige Meter drüber. Das Spiel verflachte in der Folge etwas, sodass auch die Gastgeber ihre Akzente in der Dortmunder Hälfte setzen konnten. Doch die Rheinländer kamen dabei maximal zu Torannäherungen. Der BVB, der nur mit 16 Spielern angereist war, agierte sehr laufstark und geduldig in den Offensivaktionen. Ein weiterer Distanzschuss von Sören Dieckmann nach genau 20 Minuten blieb dabei aber zunächst die gefährlichste Situation. Im Anschluss unterbrach Schiedsrichter Nico Fuchs die Partie für eine Trinkpause, die bei 28 Grad Außentemperatur angebracht war.

Nach der kurzen Erfrischung spielten die Schwarzgelben weiter druckvoll und erarbeitet sich so in der 27. Spielminute einen Freistoß rund 25 Meter halbrechts vor dem Tor der Bonner. Kapitän Massimo Ornatelli versuchte es direkt. Sein Schuss streifte das Außennetzt und ging dann ins Toraus. Die Borussen waren dem Führungstreffer zu diesem Zeitpunkt sehr nah. Das untermauerte Beyhan Ametov in der 39. Spielminute, nachdem er eine Dieckmann-Flanke knapp über das Tor setzte. Bis zur Halbzeit passierte dann nichts mehr, sodass es mit einem glücklichen 0:0 aus Bonner Sicht in die Halbzeit ging.

Die Siewert-Elf begann die zweite Halbzeit personell unverändert, und auch die Spielrichtung blieb die gleiche. Der Bonner SC stand sehr tief in der eigenen Hälfte und konnte sich nur selten mit langen Bällen befreien. Nach einer Stunde entdeckte auch der BSC die Offensive für sich und näherte sich dem Tor von Jan-Pascal Reckert an. Doch auch den Gastgebern fehlte ähnlich wie den Dortmundern der letzte Abschluss am Ende eines Angriffs. In der 63. Spielminute nutzte Adis Omerbasic eine Unstimmigkeit in der neuformierten Viererkette der Borussen zum glücklichen 1:0 für den Bonner SC.

Trainer Jan Siewert reagierte auf den Rückstand und brachte Herbert Bockhorn für Beyhan Ametov auf der rechten Außenbahn. Ebenso kam Leon Burggraf zu seinem Regionalligadebut. Er ersetzte Patrick Pflücke im offensiven Mittelfeld. Die Borussen erhöhten nunmehr das Risiko und waren entsprechend anfälliger für Konter.

Wenn spielerische Kombinationen nichts mehr einbringen, dann darf es auch mal ein Distanzschuss sein. So war es bei Julian Schwermann, der sein Herz in die Hand nahm und in der 83. Minute aus 25 Metern ein sensationelles Tor erzielte. Sein Schuss zum 1:1 ging unhaltbar in den Winkel. Im Anschluss überschlugen sich die Ereignisse. Keine drei Minuten später war es Jano Baxmann, der mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke den 2:1-Führungstreffer erzielte. Vorausgegangen war ein hervorragendes Anspiel von Massimo Ornatelli. Die Borussen brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Am kommenden Wochenende trifft die Siewert-Elf auf Viktoria Köln. Gespielt wird am Samstag um 14 Uhr im Stadion Rote Erde.
Timo Lammert