Während sich der Großteil des Profifußballs in der Länderspielpause befindet, geht es für Borussia Dortmunds U23 am Samstagmittag um 14 Uhr im Stadion Rote Erde um wichtige Punkte in der Regionalliga West. Zu Gast ist Aufsteiger Wegberg-Beeck, der keine guten Erinnerungen an Dortmund hat.  

Ausgeruht und mit vollem Tank geht das Team von Trainer Enrico Maaßen in die Partie. Dank eines spielfreien Wochenendes konnte die Mannschaft gut regenerieren und die Vorbereitung auf das Spiel am Samstag optimal gestalten. Starke 14 Punkte aus den ersten sechs Spielen hatte die junge BVB-Mannschaft zuvor geholt. Das reicht aktuell für Platz drei in der Tabelle hinter RW Essen und der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Dahinter tummeln sich Fortuna Köln, Düsseldorf II und Preußen Münster. Es geht eng zu in der Liga, in der der BVB „lange oben mitspielen möchte“, wie Innenverteidiger Niklas Dams zu Protokoll gab.  

Die Gäste von der niederländischen Grenze sind mit lediglich vier Punkten in die Saison gestartet. Aus fünf Spielen holte die Mannschaft von Trainer Michael Burlet einen Sieg und ein Unentschieden, erzielte aber nur zwei Tore. Die Statistik vergangener Partien spricht für die Borussia: Noch nie konnte Wegberg-Beeck gegen den BVB gewinnen und auch die Torbilanz ist mit 12:2 für Schwarzgelb eindeutig.
Timo Lammert