Borussia Dortmunds U23 ist mit einem 2:0 (0:0)-Heimsieg über den FC Wegberg-Beeck auf Tabellenplatz vier der Regionalliga West vorgerückt. Janni Luca Serra und Haymenn Bah-Traore erzielten die Tore.

Bild

Es war eisig kalt im Stadion Rote Erde: Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt bedeuteten auch für den Rasen nicht die besten Bedingungen. Keine Überraschungen gab es in der Startformation der Borussen: Die zuletzt erfolgreiche Formation, die u.a. in Essen gewann, durfte erneut beginnen. Sie begann gewohnt dominant und hatte in der Anfangsphase schon deutlich mehr Ballbesitz als die passiven Gäste.

Die erste ordentliche Torgelegenheit gab es in der siebten Spielminute, als ein Freistoß von Ornatelli durch den kompletten Sechzehner segelte und in Oliver Steurer seinen Abnehmer fand. Der Schuss des Innenverteidigers landete allerdings über dem Tor. In der Folge bestimmte der BVB weiter das Geschehen, ohne aber gefährlich vor das Tor der Gäste zu gelangen. Die Fünferkette der Wegberger stand kompakt, das Mittelfeld stellte viele Passwege zu. Die Konsequenz waren lange Ballstafetten der Borussia ohne jeglichen Raumgewinn. Bis zur Halbzeit passierte auch nicht mehr viel, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Zur zweiten Halbzeit brachte BVB-Trainer Siewert einen neuen Stürmer: Janni Luca Serra ersetze Herbert Bockhorn. Dessen Position übernahm Philipp Hanke im rechten Mittelfeld. Nach zehn gespielten Minuten im zweiten Durchgang machte dieser Wechsel bezahlt. Nach einer herrlichen Vorarbeit von Massimo Ornatelli erzielte Serra nach starker Ballmitnahme das 1:0 für die Borussen.

Der Treffer wirkte für beide Mannschaften als Weckruf: Auch die Gäste entdeckten die Offensive für sich und prüften BVB-Torwart Reimann gleich mehrfach. Doch in der Folge schwächten sich die Gäste selbst: Stürmer Shpend Hasani musste nach einer Tätlichkeit mit „Rot“ den Platz verlassen. Eine unschöne Szene, die dem sonst fairen Verlauf der Partie so gar nicht entsprach. 

Vor rund 200 Zuschauern im Stadion Rote Erde verpassten die Schwarzgelben zunächst die Entscheidung, sodass auch Wegberg noch mal gefährlich nach vorne kam. Doch die Offensivbemühungen scheiterten bis kurz vor Ende der Partie, sodass Haymenn Bah-Traore nach einem Konter die Entscheidung erzielen konnte. Der BVB gewann somit die letzten drei Spiele in der Regionalliga West zu Null.

Erleichtert war auch BVB-Trainer Siewert nach dem Spiel: „Wir wollten heute unbedingt gewinnen – wir hätten heute auch auf Asche gespielt. Wir haben die Bedingungen völlig außen vorgelassen, das war ein Sieg des Willens. Ich bin echt froh, dass wir gespielt haben. Jetzt würde ich mich freuen, wenn wir dieses Jahr noch zweimal spielen dürfen.“
Timo Lammert