Die U23 von Borussia Dortmund bleibt in der Erfolgsspur. Drei Tage nach dem Last-Minute-Sieg gegen den SV Rödinghausen folgte am Samstag ein 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den 1. FC Köln II. Die Situation an der Tabellenspitze der Regionalliga West bleibt unverändert. Wermutstropfen: Neven Subotic und Hamadi Al Ghaddioui mussten verletzt ausgewechselt werden.

Bild
Michael Eberwein traf zum 1:0.

Neven Subotic teilte am frühen Abend mit: "Es war eine Schrecksekunde, aber ich kann Entwarnung geben!"

Mit 37 Punkten auf dem Konto rangiert das Team von Trainer Daniel Farke auf Rang drei, Spitzenreiter bleibt Viktoria Köln (41 Punkte) dank eines 5:1-Erfolgs gegen Wuppertal. Die U23 von Borussia Mönchengladbach (39 Punkte) gewann mit 3:0 beim FC Schalke 04 II und ist weiterhin Zweiter. Die Dortmunder haben allerdings noch das Nachholspiel gegen den S04 (17. Dezember) in der Hinterhand.

Musste der BVB am vergangenen Mittwoch lange Zeit zittern, erlebten die lediglich 329 Zuschauer in der Roten Erde am Samstag zumindest in den ersten 45 Minuten einen deutlich entspannteren Nachmittag: Michael Eberwein brachte den BVB II bereits in der ersten Minute in Führung, Torjäger Hamadi Al Ghaddioui erhöhte Mitte des ersten Durchgangs auf 2:0 (21.). Die Schwarzgelben dominierten die Partie und gingen mit einer verdienten Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel die kalte Dusche für das Farke-Team: Manfredas Ruzgis nutzte die erste echte Kölner Chance nach einem Dortmunder Abwehrfehler zum 2:1-Anschlusstreffer (46.). Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der die Borussen zwei personelle Rückschläge hinnehmen mussten: Erst humpelte Al Ghaddioui (51.) vom Platz, dann erwischte es ausgerechnet Neven Subotic, der erst am vergangenen Mittwoch sein Comeback gegeben hatte.

Der Serbe zog sich in einem Zweikampf eine Knieverletzung zu und musste, gestützt von den Betreuern, das Spielfeld verlassen. Der BVB II brachte den knappen Sieg schließlich mit Glück und Geschick über die Zeit.

Weiter geht es für die Dortmunder am kommenden Samstag (14 Uhr) mit der Partie bei den Sportfreunden Siegen.

BVB II: Reckert - Camoglu, Subotic (84. Schumacher), Mainka, Dietz - Sauerland - Wassey, Hober (81. Fritz), Eberwein, Dieckmann - Al Ghaddioui (51. Arweiler)
Tore: 1:0 Eberwein (1.), 2:0 Al Ghaddioui (21.), 2:1 Ruzgis (46.)
Florian Groeger