Mit 4:0 gewann Borussia Dortmunds U23 am heutigen Dienstag auf dem Trainingsgelände gegen den Regionalligisten Alemannia Aachen. Damit gelang der Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen auch der letzte Härtetest vor dem ersten Pflichtspiel nach der Winterpause. Die U23 erhielt mit Ansgar Knauff, Youssoufa Moukoko und Steffen Tigges über 45 Minuten auch prominente Unterstützung von den Profis.

Von Beginn an spielte der BVB dominant auf das Tor der Gäste und hatte früh erste Gelegenheiten. Es sollte aber knapp 30 Minuten dauern, bis Youssoufa Moukoko nach einer schönen Drehung den Ball ins Tor schoss. Die Angriffe der Gäste wurden meist engagiert und konzentriert von der BVB-Defensive gestoppt, echte Gefahr kam nur selten auf. 

In der zweiten Hälfte wechselte Trainer Maaßen einmal komplett, lediglich Keeper Drljaca blieb in seinem Kasten. Der eingewechselte U19-Stürmer Bradley Fink traf nach herrlicher Vorarbeit von Ted Tattermusch zum 2:0, ehe kurze Zeit später Immanuel Pherai, der nach überstandener Verletzung zurückgekehrt war, das 3:0 erzielte. Den Schlusspunkt setzte Neuzugang Justin Njinmah, der einen Konter zum 4:0 Endstand abschloss.

Am nächsten Montag gastiert die U23 um 19 Uhr zum ersten Pflichtspiel des Jahres bei Waldhof Mannheim.