Am heutigen Dienstagabend kommt es zum Traditionsduell im Stadion Rote Erde. Die U23 von Borussia Dortmund erwartet RW Essen an der Strobelallee. Trotz Parallelansetzung (die Profis spielen in Madrid) hofft der BVB auf zahlreiche Unterstützung. Anstoß ist um 19:00 Uhr.

Die Gäste von der Hafenstraße sind ähnlich wie der BVB sehr ordentlich in die Regionalliga West gestartet. Einer Niederlage zu Beginn folgten fünf Siege am Stück und die Tabellenführung. Doch seit September läuft es nicht mehr ganz so rund. Nur zwei Siege konnte das Team von Trainer Karsten Neitzel in den letzten zwei Monaten holen. Gut läuft es dafür im Niederrheinpokal. Das Team steht im Viertelfinale und trifft dort auf den SC Union Nettetal. Verkraften müssen die Rot-Weissen auch den Ausfall von Florian Bichler. Der Neuzugang zog sich im Spiel gegen Oberhausen einen Bruch des Fersenbeins zu.

Ein besonderes Spiel wird es mit Sicherheit auch für unseren Cheftrainer Jan Siewert. In der Saison 2015/2016 stand er bei RWE an der Seitenlinie. Statistisch gesehen braucht sich der 36-jährige allerdings keine Sorgen machen. Sieben Jahre ist es schon her, dass RWE ein Gastspiel in Dortmund gewinnen konnte. Damals standen mit Jonas Hofmann, Terrence Boyd und Marcel Halstenberg heute gestandene Bundesligaprofis auf dem Platz. Ein gutes Zeichen mit Hinblick auf die Wichtigkeit einer U23-Mannschaft. (tl)