Borussia Dortmunds U23 beendet die Hinrunde in der Regionalliga West auf dem zweiten Tabellenplatz. Zum Vorrundenabschluss erreichte die Mannschaft von Jan Siewert ein 0:0 bei Alemannia Aachen.

5.300 Zuschauer sahen auf dem Aachener Tivoli eine intensive Partie zwischen Alemannia Aachen und der U23 von Borussia Dortmund.

Aus Aachen berichtet Timo Lammert

Die Ausgangslage:
Die Euphorie nach dem schwungvollen 5:0-Sieg gegen RW Essen unter der Woche konnte der BVB mit in das Duell gegen Aachen nehmen. Die Alemannia spielte zuletzt 1:1 beim Bonner SC. Das Team von Trainer Fuat Kilic stand vor Anpfiff auf Tabellenplatz sieben.

Das Personal:
BVB-Trainer Jan Siewert musste seine Startformation im Vergleich zum Essen-Spiel umbauen. Jan Reckert rückte für Eric Oelschlägel ins Tor, der heute Abend bei den Profis auf der Bank Platz nimmt. Ebenfalls neu dabei waren Massimo Ornatelli und Kempes Tekiela für Sebastian Rode und Shinji Kagawa. Im Spieltagskader stand kein Spieler aus dem Profikader.

Die 1. Halbzeit:
Die Borussen kamen gut in die Partie. Alemannia Aachen hatte Probleme mit der offensiven Dreierreihe der Borussen, denn oftmals stimmte die Zuordnung nicht, und es ergaben sich Räume für die Dortmunder. Zur ersten sehr guten Torchance kamen die Schwarzgelben in der 22. Minute. Nach Flanke von Dominik Wanner traf Joseph Boyamba aus 11 Metern nur die Latte. Das Spiel war sonst eher arm an Torchancen, auch weil die BVB-Defensive sicher und kompakt stand. Zum Ende der ersten Halbzeit waren die Gastgeber allerdings die spielbestimmende Mannschaft. Es war ein Duell auf Augenhöhe, beide Mannschaften hätten in Führung gehen können, doch zur Halbzeit blieb es beim 0:0.

Die 2. Halbzeit:
Alemannia Aachen machte im zweiten Durchgang da weiter, wo sie mit Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Die Hausherren investierten viel in der Offensive, der BVB konnte sich zu diesem Zeitpunkt nach gut einer Stunde nur mit langen Bällen helfen. Die Borussen überstanden diese Druckphase und suchten nun ebenfalls den Weg nach vorne. Ein Schuss von Massimo Ornatelli konnte Aachens Torwart Zeaiter noch gerade eben zur Ecke klären (63.). Trotz weniger Torchancen sahen die Zuschauer ein sehr ordentliches Regionalligaspiel. Beide Teams wollten das Spiel unbedingt gewinnen, und das zeigten sie auch. Die dickste Möglichkeit im Spiel hatte der TSV in der 79. Spielminute. Ibongo schaffte es aber, freistehend aus drei Metern den Ball am Tor vorbei zu schießen. Die Borussen hatten das nötige und das von Jan Siewert oft zitierte Spielglück auf ihrer Seite. Denn auch der eingewechselte Vincent Boesen konnte den Ball in der 82. Minute nicht im Dortmunder Tor unterbringen. Zwei Minuten vor dem Ende hatte der BVB die Gelegenheit, den goldenen Treffer zu erzielen. Aber sowohl Herbert Bockhorn als auch Dominik Wanner scheiterten am Aachener Schlussmann.

Das sagte BVB-Trainer Jan Siewert:
„Das war ein unfassbar intensives Spiel. Wir haben ein ganz hohes Niveau gesehen. Es ist nicht einfach, hier einen Punkt zu holen. Wir hatten in den viele intensive Spiele. Da hat am Ende auch etwas die Kraft gespielt. Wir haben bewusst etwas tiefer gestanden und sind auf Konter gegangen. Wir waren gut im Spiel, am Ende steht ein gerechtes Unentschieden, mit dem ich sehr gut leben kann.“

So geht es weiter:
Die Hinrunde der Regionalliga West ist beendet. Doch bereits am kommenden Samstag steht das erste Rückrundenspiel auf dem Programm. Um 14 Uhr ist der Bonner SC zu Gast im Stadion Rote Erde.

BVB U23: Reckert – Hanke, Kilian, Rente, Wanner – Schwermann, Boadu (69. Hober), Ornatelli (85. Konate) – Boyamba (89. Pavlidis), Tekiela, Bockhorn