177 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen am Samstagmittag ein munteres Regionalliga-Spiel mit vielen Toren. Der schwarzgelbe Nachwuchs schlug in einem einseitigen Spiel RW Ahlen mit 6:0 (5:0). Für den BVB trafen Niklas Dams, Richmond Tachie, Maximilian Hippe, Taylan Duman (2) und Steffen Tigges.

Ausgangslage: Der BVB ging erneut als Tabellenführer in den Spieltag – dicht gefolgt von RW Essen und Preußen Münster, die an diesem Spieltag im direkten Duell aufeinandertrafen. 17 Punkte aus sieben Spielen, ein Torverhältnis von 14:6 und noch keine Niederlage – das war der Leistungsnachweis von Enrico Maaßen und seiner Mannschaft vor dem Anpfiff. Gegner RW Ahlen stand mit vier Punkten aus sieben Spielen auf dem 19. Rang der Tabelle. Unter der Woche verlor das Team von Trainer Björn Mehnert im Westfalenpokal gegen den TuS Haltern. Das letzte Duell zwischen Dortmunds U23 und Ahlen fand im April 2017 statt und endete 1:1. 

Personal: Im Vergleich zum 3:2-Heimerfolg über Wegberg-Beeck wechselte Enrico Maaßen die Startelf auf drei Positionen. Marco Hober, Alaa Bakir und Dominik Wanner ersetzten Cebrail Makreckis, Florian Krebs und Aday Ercan. Der zuletzt verletzte Philipp Harlass kehrte zurück in den Kader.

Spielverlauf: Der BVB war auf Anhieb die spielbestimmende Mannschaft. Viel Ballbesitz, gutes Passspiel und eine hohe Aufmerksamkeit gegen den Ball bestimmten die Anfangsminuten. Es dauerte keine fünf Minuten, da zappelte der Ball das erste Mal im Tor von Gästetorwart Bernd Schipmann. Innenverteidiger Niklas Dams hatte eine Ecke von Marco Hober über die Linie gedrückt. Nur wenige Sekunden später hatte Steffen Tigges die Gelegenheit, direkt auf 2:0 zu stellen. Sein Versuch landete am Pfosten, sodass es zunächst beim Stand von 1:0 blieb. Doch schon acht Minuten später nutzte Richmond Tachie eine Unaufmerksamkeit in der Ahlener Hintermannschaft zum 2:0.

So wie die ersten Minuten begannen, so ging es auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit weiter. Zunächst erzielte Maximilian Hippe per Volley von der Strafraumkante das 3:0 (19.), ehe Taylan Duman nur drei Minuten später per Strafstoß auf 4:0 stellen konnte. Vorangegangen war ein Foul an Alaa Bakir. Der BVB gönnte sich und dem Gegner eine kleine Verschnaufpause. Dann zündeten die Borussen wieder den Turbo. Lennard Maloney prüfte Schipmann, der auf den einschussbereiten Duman abklatschen ließ – 5:0 nach einer knappen halben Stunde. Der schwarzgelbe Nachwuchs spielte munter weiter und erarbeitete sich Chance um Chance. Mit der komfortablen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel schaltete der BVB keinen Gang zurück. Sechs Minuten dauerte es, bis Steffen Tigges den Torreigen fortsetzte. Der Mittelstürmer nutzte ein erneutes Abstimmungsproblem der Ahlener Hintermannschaft zum 6:0. Nach einer knappen Stunde wechselte BVB-Trainer Enrico Maaßen dreimal aus. Das trübte keinesfalls die Spielfreude, die seit der ersten Spielminute zu spüren war. Auch wenn im zweiten Durchgang die Torausbeute etwas geringer ausfiel, war die junge Dortmunder Mannschaft stets gefährlich und drang die Gäste immer wieder in den eigenen Strafraum. Das Ergebnis hätte am Ende noch höher ausfallen können, trotzdem war es ein rundum ein gelungener Auftritt der Schwarzgelben, die mit 20 Punkten Tabellenführer der Regionalliga West bleiben. Auf Rang zwei folgt RW Essen (18 Punkte), gefolgt von Düsseldorf II mit 15 Punkten.

Ausblick: Am kommenden Mittwoch gastiert die U23 beim SV Lippstadt. Anstoß ist um 18.00 Uhr.  

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney (62. Finnsson), Hippe, Hober (62. Krebs), Bakir (62. Bah-Traoré), Duman, Tachie, Tigges, Pfanne, Dams, Wanner (72. Schmeling)

Tore: 1:0 Dams (5.), 2:0 Tachie (13.), 3:0 Hippe (19.), 4:0 Duman (22.), 5:0 Duman (32.), 6:0 Tigges (51.)
Timo Lammert