Gegen Schlusslicht SV Bergisch Gladbach 09 hat Borussia Dortmunds U23 schon in der ersten Halbzeit die Zeichen auf Heimsieg gestellt. Nach dem Doppelpack von Joseph Boyamba (9. und 43. Minute) und einem verwandelten Foulelfmeter von Chris Führich (30. Minute) hieß es bereits zur Pause 3:0. Den Dreier perfekt machte Taylan Duman in der 69. Minute ebenfalls per Strafstoß.

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Der Aufsteiger kam mit einer mageren Punkteausbeute von nur sieben Zählern an die Strobelallee. Der BVB wollte sein Punktekonto auf 24 hochschrauben. Die Gäste gewannen in der laufenden Spielzeit erst zwei Mal: Im September beim Bonner SC und am letzten Spieltag mit 3:1 beim TuS Haltern. 

Das Personal: Sowohl Mateu Morey als auch Leonardo Balerdi und Tobias Raschl reisten am Freitag mit den Profis nach Berlin. Sein Debüt im Regionalligakader feierte Julius Schell. Der Innenverteidiger stand am vergangenen Mittwoch im Youth-League-Spiel beim FC Barcelona erstmals nach langer Verletzungspause wieder auf dem Platz und wird in Zukunft eine weitere Option für BVB-Trainer Mike Tullberg in der Innenverteidigung sein - dort war auch Marco Rente wieder dabei, der zuletzt sechs Wochen verletzungsbedingt pausieren musste. 

Der Spielverlauf: Das Spiel gegen den Aufsteiger und abgeschlagenen Tabellenletzten der Regionalliga West war wie gemalt für den schwarzgelben Nachwuchs. Viel Ballbesitz, massig Torchancen und ein Gegner, der meist nur hinterherlief. Die Borussen hatten sich nach der Niederlage in Verl etwas vorgenommen, wollten die drei Punkte zu Hause unbedingt holen. Die Tullberg-Elf zeigte ansehnlichen Offensivfußball, auch wenn nicht alles gelang. Belohnt wurde der hohe Aufwand bereits in der neunten Spielminute, als Joseph Boyamba die verdiente 1:0-Führung erzielen konnte. Taylan Duman bediente den einlaufenden Kapitän, der umkurvte Abwehrspieler und Torwart und schob zur Führung ein. 

Der Treffer zum 2:0 folgte nach einer guten halben Stunde. Marco Hober wurde im Strafraum gelegt, den fälligen Strafstoß verwandelte Chris Führich souverän. Und als Bergisch Gladbach sich schon versuchte, in die Halbzeit zu retten, schlug der BVB ein drittes Mal zu. Erneut war es Boyamba, der nach einem Ballgewinn von Tigges erneut den Gästetorwart umkurven und die Zeichen schon früh auf Sieg stellen konnte. Erst kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste ihre erste und einzige Tormöglichkeit. Ein Distanzschuss landete an der Latte vom Tor von Eric Oelschlägel, der seinen Kasten heute aber sauber hielt. 

Den zweiten Durchgang ließ der BVB dann etwas ruhiger angehen, gleichwohl mit dem Wissen, dass am kommenden Wochenende Rot-Weiss Essen zum Rückrundenauftakt ins Stadion Rote Erde kommt. Die Borussen spielten die Partie intelligent runter und wurden von den überforderten Gästen zum Tore schießen eingeladen. In der 68. Minute ist Duman im Strafraum gefoult worden; erneut die Entscheidung auf Strafstoß. Er selbst trat an und verwandelte zum 4:0-Endstand. Ein souveräner Sieg, der das Selbstvertrauen der Nachwuchsborussen stärken wird. 

Das sagt BVB-Trainer Mike Tullberg: "Die vergangenen Wochen ist eine Steigerung in unserem Spiel drin gewesen, auch wenn wir gegen Verl verloren haben. Ich bin mit der Leistung sehr einverstanden, das war schwierig auf dem Untergrund. Wir haben das Tempo im eigenen Ballbesitz hochgehalten, haben uns top Chancen erarbeitet, ich bin sehr zufrieden."

So geht es weiter: Nächsten Sonntag kommt es um 14 Uhr zum Traditionsduell gegen Rot-Weiss Essen. 

BVB U23: Oelschlägel – Hippe, Rente, Bünning, Finnsson – Tunga, Hober, Duman (88. Relucio) – Boyamba (83. Wanner), Tigges (72. Rizzo), Führich (72. Kaastrup)

Tore: 1:0 Boyamba (9.), 2:0 Führich (30.), 3:0 Boyamba (43.), 4:0 Duman (69.)