Die U23 von Borussia Dortmund komplettierte am heutigen Sonntagabend zur ungewohnten Spielzeit den 17. Spieltag der Regionalliga West mit einem 4:0 (1:0)-Auswärtssieg beim Bonner SC und kletterte in der Tabelle auf den sechsten Tabellenplatz.

Bild
Doppeltorschütze Herbert Bockhorn

Im Vergleich zum letzten Spiel baute Trainer Jan Siewert seine Elf etwas um. Abdelmajid Bouali und auch Denzeil Boadu feierten ihr Startelf-Debüt im schwarzgelben Trikot.

Der BVB begann schwungvoll, hatte nach zwei Minuten bereits den ersten Torabschluss in Person von Michael Eberwein, dessen Schuss nur knapp über das Tor ging. Die nächste gute Möglichkeit hatte Kapitän Patrick Mainka, der nach einem Freistoß am höchsten sprang, den Kopfball aber über das Tor setzte. Die Borussen bestimmten das Spiel, hatten viel Ballbesitz und näherten sich immer wieder dem Tor der Gastgeber. Massimo Ornatelli setzte einen Freistoß in der 39. Spielminute an den Pfosten. Besser machte es dann zwei Minuten später Philipp Hanke, der nach Vorarbeit von Ornatelli völlig frei vor Torwart Monath zur verdienten 1:0-Führung einschieben konnte.

Auch im zweiten Durchgang machten die Schwarzgelben da weiter, wo sie vor der Halbzeitpause aufgehört hatten. Mit ansehnlichem Offensivfußball erspielten sich die jungen Borussen Torchance um Torchance. Den ersten Treffer im zweiten Durchgang erzielte Herbert Bockhorn mit einem sehenswerten Schuss in den linken Torwinkel. Keine drei Minuten später krönte der starke Ornatelli die herausragende Leistung der Borussen mit dem 3:0. Der perfekt getretene Freistoß landete unhaltbar im Tor der Gastgeber.

Das Spiel war zu diesem frühen Zeitpunkt in der zweiten Halbzeit bereits entschieden. Doch der BVB hatte noch nicht genug und spielte auch in der Folge weiter munter nach vorne. Bockhorn schnürte in der 68. Spielminute seinen Doppelpack zum 4:0. Vorangegangen war eine starke Kombination über Ornatelli und Sauerland. Vor rund 1000 Zuschauern im Sportpark Nord hatten die Borussen das Spiel komplett im Griff und schalteten zum Ende hin ein paar Gänge herunter, sodass auch Bonn zu ein paar zaghaften Angriffen kam. Doch diese blieben ungefährlich, sodass der BVB am Ende völlig verdient mit 4:0 gewann.

BVB-Trainer Jan Siewert war nach dem Spiel mit seiner Mannschaft vollkommen zufrieden: „Es war heute von der ersten bis zur letzten Minute ein verdienter Sieg. Wir wussten, dass uns da heute ein richtiges Bollwerk erwartet. Wir haben uns eine Vielzahl an Chancen herausgearbeitet und mit der Anzahl der Toren uns richtig belohnt.“

Für die U23 steht das nächste Spiel bereits am kommenden Freitag auf dem Programm. Zum Rückrundenauftakt trifft die Elf von Jan Siewert im Stadion an der Hafenstraße auf Rot-Weiss Essen.
Timo Lammert