Borussia Dortmunds U23 hat am Sonntagnachmittag das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Auftakt der 3. Liga-Saison am kommenden Wochenende in Zwickau bestritten. Gegen den ambitionierten Regionalligisten Preußen Münster hieß es am Ende zwar 1:2, doch trotzdem kann nach der Vorbereitung ein positives Resümee gezogen werden. Die Mannschaft ist bereit für den Saisonstart.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die den BVB zu Beginn des Spiels unter Druck setzten. Früh war diese Herangehensweise von Erfolg gekrönt, denn Jan Dahlke traf bereits nach rund fünf Minuten zur 1:0 Führung. Der BVB, der nur mit einem Ersatzspieler antrat, tat sich schwer, auch weil man in dieser Konstellation so noch nicht zusammengespielt hat. Viele Jungs waren gar nicht im Kader, denn erst gestern spielte ein Teil der Mannschaft in Duisburg gegen den VfL Bochum und auch die Spiele gegen Paphos FC am Montag und in Gießen am Dienstag wurden bei der Kaderbenennung berücksichtigt.

Der BVB kam in der zweiten Phase der ersten Halbzeit besser rein, hatte durch Ted Tattermusch und Franz Pfanne zwei gute Gelegenheiten innerhalb weniger Augenblicke. Bis zur Halbzeit reduzierten beide Mannschaften das Tempo – mit der knappen Pausenführung für Münster ging es in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang ersetzte Marco Hober den jungen Maik Amedick im zentralen Mittelfeld. Der BVB übernahm im zweiten Durchgang das Kommando, hatte durch Haymenn Bah-Traore (57.) und Timo Bornemann (64.) zwei weitere gute Aktionen. Eine Viertelstunde vor Schluss verloren die Jungs von Trainer Enrico Maaßen den Ball im Spielaufbau. Den freien Ball schnappte sich Marcel Hoffmeier, der Stefan Drljaca zum 2:0 überwinden konnte.

Doch auch vom zweiten Gegentreffer ließ sich der BVB nicht beirren, kam nach einer sehenswerten Kombination über Marco Hober und abschließend Cebrail Makreckis zum verdienten Anschlusstreffer. Für den schnellen Außenbahnspieler war es das erste Tor im BVB-Trikot. Nur wenige Sekunden später lag der Ausgleichstreffer in der Luft, doch die Schüsse von Makreckis und Tattermusch wurden geblockt. Es bleib beim 1:2.

Für Schwarzgelb steht noch eine Trainingswoche an, ehe es am kommenden Samstag um 14 Uhr beim FSV Zwickau um die ersten Drittligapunkte geht.

Die Stimmen zum Spiel:

Enrico Maaßen: „Das war ein guter Test für uns. Es war ein sehr guter Gegner, die in der Liga um den Aufstieg mitspielen werden. Wir haben gestern bereits ein sehr intensives Spiel gehabt und durften auch den ein oder anderen Spieler zu den Profis abstellen. Das Ergebnis ist eher zweitrangig, mit ein bisschen Fortune spielen wir hier auch Unentschieden.“

Ted Tattermusch: „Wir haben als Mannschaft gut fungiert und ordentlich gegen den Ball gespielt. Wir bekommen zwei billige Gegentore. Ich habe selber zwei Großchancen gehabt, die ich eigentlich rein machen muss. Dann geht so ein Spiel auch anders aus. Es war eine intensive Woche. Wir sind gut vorbereitet auf das Spiel gegen Zwickau.“

Franz Pfanne: „Jeder Spieler ist am Wochenende nochmal auf rund 90 Minuten Einsatzzeit gekommen. Es war ein sehr wichtiger Test. Wir haben uns gute Power für die Liga geholt. Na klar hätten wir gerne gewonnen, aber man muss das ganze richtig einschätzen. Wir sind gut vorbereitet.“

BVB U23: Drljaca, Bah-Traore, Ercan, Tattermusch, Bafounta, Bornemann, Finnsson, Amedick (46. Hober), Pfanne (68 Amedick), Makreckis, Dams

Tore: 0:1 Dahlke (5.), 0:2 Hoffmann (76.), 1:2 Makreckis (84.)