Seit nun knapp einer Woche befindet sich Borussia Dortmunds U23 in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Mittlerweile steht auch der neue Coach Mike Tullberg mit auf dem Rasen, der das Amt von Alen Terzic im Sommer übernommen hat. In dieser Woche stand das erste Interview mit bvb.de auf dem Programm. Nach einer intensiven Trainingseinheit verschwand der 33-Jährige mit den Worten "Ich mache mich kurz frisch" in die Kabine und kam nach wenigen Minuten zum Gespräch.

"Der Eindruck von der Mannschaft ist sehr gut. Den ein oder anderen Spieler kannte ich schon vorher. Insgesamt finde ich, dass die Jungs ziemlich schnell eine Einheit geworden sind, das macht mir richtig Spaß", bilanziert Mike Tullberg die ersten Tage in Schwarz und Gelb. Und man sieht es ihm an: Auf und neben dem Platz eine echte Persönlichkeit, aber immer mit der nötigen Lockerheit dabei. Tullberg möchte mit dem BVB viel erreichen. Die Erwartungen an seine Spieler sind hoch, aber nicht unrealistisch: "Wir wollen alles gewinnen" – eine der Kernaussagen Tullbergs, die er auch seiner Mannschaft während des Trainingsauftakts am vergangen Donnerstag erklärte. "Natürlich können wir nicht nur Siege einfahren. Für mich bedeutet „Alles zu gewinnen“ aber, dass wir alles dafür tun werden", erklärt der Däne seine Aussage.

Neben der großen Lust auf das Siegen stehen aber auch noch elementare Dinge wie Spielfreude, der Mut auch Fehler zu machen, der Respekt und die Fähigkeit Wiederstände zu überwinden ganz oben auf der Prioritätenliste. "Freude am Spiel hat man, wenn man gewinnt, somit wollen wir alle immer Gewinner sein", findet Tullberg den Dreh zu seinem Spielmotto.

Tullberg ist ein Mann vom Fach. Trotz seines jungen Alters hat er im In- und Ausland schon diverse Erfahrungen als Trainer sammeln können. Der Mann weiß was er tut und teilt dies gern – auch seine Spielidee: "Unser Spiel soll mutig sein. Wir wollen aggressiv mit und ohne Ball spielen, dabei auf hohe Bälle möglichst verzichten. Dafür haben wir die richtigen Spieler, das sieht man im Training."

Am Mittwochabend steht das erste von zwei Testspielen in dieser Woche an. Im Aplerbecker Waldstadion geht es gegen den Drittligisten Preußen Münster: "Jeder der Jungs bekommt 45 Minuten Zeit, sich zu zeigen. Am Freitag ebenso. Danach geht es ins Trainingslager und zu diesem Zeitpunkt hatte jeder der Jungs die Möglichkeit, sich 90 Minuten lang zu zeigen. Darum geht es in den ersten Tagen", erklärt der Coach.

Die nächsten U23 Termine im Überblick:

26.06. – Testspiel gegen Preußen Münster in Aplerbeck

28.06. – Testspiel gegen den ASC 09 in Aplerbeck

05.07. - Testspiel gegen Austria Salzburg (Trainingslager)