Mit einem positiven Gefühl geht die U23 von Borussia Dortmund in den Spielemarathon in den nächsten Tagen. Die Länderspielpause nutzten die Schwarzgelben zu einem Testspiel gegen Zweitligist Arminia Bielefeld, das mit 3:1 gewonnen werden konnte.

Nun warten drei Spiele in sieben Tagen auf die Jungs von Jan Siewert. Drei Auswärtsspiele, die es alle in sich haben: Wegberg, Wiedenbrück, Düsseldorf. Los geht es am Dienstag um 19:30 Uhr in Wegberg-Beeck. Beim Tabellenfünfzehnten der laufenden Saison soll der Negativtrend der letzten drei Spiele mit nur insgesamt einem Punkt beendet werden. Zumal es sich nicht um eine Parallelansetzung mit den Profis handelt, können auch einige BVB-Fans die rund 110 Kilometer Reise an die holländische Grenze auf sich nehmen.

Gegen Wegberg-Beeck ohne Serra und Bansen

Die U23 hat aktuell drei Spiele weniger absolviert als Spitzenreiter Uerdingen und ist mittlerweile auf Platz neun abgerutscht. Aber kein Grund zur Sorge, an der Tabellenspitze geht es eng wie selten zuvor zu, sodass es mit drei Siegen aus den drei Spielen bereits wieder nach oben gehen könnte. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Zunächst zählt das schwierige Duell in Wegberg-Beeck, bei dem Jan Siewert nicht ganz aus den Vollen schöpfen kann. Janni Serra und Eike Bansen weilen noch bei den U-Nationalmannschaften. Bereits wieder in Dortmund sind Beyhan Ametov und Anagyros Kampetsis. Auch ein Einsatz von Massimo Ornatelli scheint am Dienstag möglich zu sein.
Timo Lammert