Im Nachholspiel der Regionalliga West war die U23 am Dienstagabend beim SV Rödinghausen zu Gast. Nach einem schnellen Rückstand bestimmte das Team von Trainer Jan Siewert die Partie und drehte bis kurz vor Schluss die Begegnung auf 2:1. Als man schon aussah wie der sichere Sieger, gelang Rödinghausen noch der Ausgleich. Am Ende steht ein aus Dortmunder Sicht unglückliches Unentschieden.

Die Statistik sprach vor dem Spiel ganz klar für die Borussen. In bisher fünf Begegnungen gewann der BVB viermal und spielte einmal Unentschieden bei einem Torverhältnis von 12:4. Im Vergleich zur Niederlage in Erndtebrück tauschte Trainer Jan Siewert in der Startformation dreimal. Balint Bajner, Jonas Arweiler und Amos Pieper rückten für Philipp Hanke, Patrick Pflücke und Haymenn Bah-Traore in die erste Elf. Vor allem Bajner hatte sich in den letzten Spielen durch ordentliche Leistungen nach Einwechslung für die Startelf empfohlen.

Das Spiel begann denkbar ungünstig für die U23. Bereits in der dritten Spielminute, mit der ersten Aktion der Gastgeber, landete der Ball zum 1:0 für die Hausherren im Tor von Dominik Reimann. Vorangegangen war ein Freistoß von Tobias Steffen, der direkt im Tor der Borussen landete. Rödinghausen war in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft und hatte auch in der Folge gute Möglichkeiten. Die beste vereitelte Dominik Reimann in der neunten Spielminute gegen Bülter, der es aus der Distanz probierte. Den ersten ernstzunehmenden Torschuss auf das Tor der Gastgeber gab Massimo Ornatelli in der 17. Spielminute per Freistoß ab. Der Schuss kam aber zu zentral auf das Tor, sodass dieser kein Problem für Torwart Schönwälder darstellte. In der Folge wurde der BVB aber stärker und war nun auch in den Zweikämpfen präsent. Die zweiten Bälle gehörten oft den Borussen, die mit Pavlidis und Bajner im Sturmzentrum auch körperlich gut vertreten waren.

Belohnt wurden die Schwarzgelben dann in der 29. Spielminute. Nach einem Freistoß von Massimo Ornatelli nutze Evangelos Pavlidis den Abpraller und schob zum mittlerweile verdienten 1:1 ein. Der BVB belohnte sich in dieser Phase für den gezeigten Aufwand vor den rund 500 mitgereisten BVB Fans in der ersten halben Stunde. Bis zur Pause flachte das Spiel etwas ab, der Spielfluss wurde durch das ein oder andere Foul unterbrochen. Mit 1:1 ging es in die Halbzeitpause, der zweite Teil der ersten 45 Minuten machte Mut für eine ordentliche zweite Halbzeit.

Die Borussen kamen sowohl personell als auch leistungstechnisch identisch aus der Halbzeitpause. Der Spielaufbau über die Innenverteidiger gelang perfekt. Nach einem langen Ball auf Arweiler, flankte dieser in Richtung Elfmeterpunkt, wo der einschussbereite Bajner wartete und das verdiente 2:1 in der 56. Spielminute erzielen konnte. Ein Start nach Maß in die zweite Halbzeit, der sich bereits am Ende der ersten Halbzeit angedeutete hatte. Balint Bajner belohnte sich für seinen fleißigen Auftritt im Sturmzentrum und sprühte in der Folge weiter voller Selbstvertrauen. Mit dem Tor tauschte auch Jan Siewert das erste Mal personell. Für den Vorbereiter zum 2:1, Jonas Arweiler, kam Abdelmajid Bouali ins Team. Der Niederländer nahm die Position von Arweiler im offensiven Mittelfeld der Borussen ein. Knapp zehn Minuten später wechselte Siewert erneut. Der starke Bajner machte Platz für Winterneuzugang Gianluca Rizzo, der mit seiner Geschwindigkeit im Konterspiel gebraucht wurde. Dem zu Beginn starken SV Rödinghausen fiel auch in der zweiten Halbzeit nur wenig ein, sodass die Dortmunder Hintermannschaft kaum vor Herausforderungen gestellt wurde.

Der BVB hingegen war vor allem über Standardsituationen gefährlich. Nach einer Ecke ging der Schuss von Rizzo nur knapp über die Querlatte (70.). Vor über 1500 Zuschauern im Häcker Wiehenstadion hatte der BVB das Spiel weiter im Griff und setzte den Gegner schon früh unter Druck, sodass dieser gar nicht konstruktiv nach vorne spielen konnte. Knapp zehn Minuten vor dem Ende der Partie wechselte Jan Siewert zum letzten Mal aus. Für Sören Dieckmann war nun Philipp Hanke dabei. Herbert Bockhorn rückte in die Viererkette, Philipp Hanke dann entsprechend auf die Bockhorn-Position im offensiven Mittelfeld. In der Summe war der BVB immer einen Schritt schneller als der Gastgeber, der häufig nur zufällig in die Nähe des Dortmunder Sechzehners kam. Genauso eine Aktion ereignete sich aber dann in der 84. Spielminute. Nach einem Freistoß sprang Daniel Flottmann am höchsten und konnte zum unverdienten 2:2 ausgleichen. Doch das Spiel war noch nicht zu Ende. Die Schwarzgelben schüttelten sich kurz und drängten sofort auf die erneute Führung. Ein Schuss von Massimo Ornatelli in der 88. Spielminute verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Danach passierte nicht mehr viel, sodass der BVB am Ende der Partie mit nur einem Punkt dasteht.
Bereits am kommenden Freitag geht es für die U23 weiter. Um 19 Uhr ist Fortuna Düsseldorf II im Stadion Rote Erde zu Gast.