Die U23 von Borussia Dortmund verpasste den Sprung zurück an die Spitze der Regionalliga West, ist aber nach dem 2:2 (0:1) beim Bonner SC auch nach neun Spielen ungeschlagen. Dabei bewiesen die Jungs von Daniel Farke Moral: Zweimal lagen sie hinten, sicherten sich aber durch Tore von Jonas Arweiler und Hamadi Al Ghaddioui dennoch das dritte Unentschieden in Serie.

Bild

„Letztendlich müssen wir zufrieden sein“, urteilte Farke nach der Partie, „wir haben eine Halbzeit stark agiert und nach einem völlig überraschenden Rückstand im zweiten Durchgang ganz viel investiert. Am Ende ist der Punkt ohne Frage verdient.“

Mit Marco Hober als Vertreter des gelb-gesperrten Atakan Karazor auf der Sechs, aber mit der gewohnten taktischen Grundordnung entwickelte sich vor 1750 Zuschauern zunächst das erwartete Spiel: Der BVB bestimmte das Geschehen, Bonn setzte aus einer kompakten Abwehr heraus auf Konter. So mussten die Borussen trotz ihrer Dominanz bei Gegenstößen der Platzherren stets auf der Hut sein. Wie in der 37. Minute, als Hendrik Bonmann gegen Kris Fillinger stark reagierte.

Dennoch hatten die Schwarzgelben ein klares Chancenplus. Ein Pfostentreffer von Lars Dietz (28.), der kurz darauf nach einem Zweikampfduell mit einer Kopfverletzung vom Platz musste, ein Lupfer von Michael Eberwein über BSC-Torhüter Andreas Hubert hinweg, der von der Linie gekratzt wurde, dazu zweimal Hamadi Al Ghaddioui: Die Gäste hätten zur Pause gut und gerne führen können – lagen aber plötzlich zurück, als sich der für Dietz gekommene Jonas Arweiler im Borussen-Strafraum bei seinem Gegenspieler einhakte: Elfmeter, den Lucas Musculus verwandelte (45).

Arweiler machte seinen Patzer kurz nach Wiederbeginn wett, als er sich geschickt in den Strafraum spielte und aus zehn Metern abzog - 1:1 (48.), der BVB war wieder im Spiel. Aber schon acht Minuten später die nächste kalte Dusche, als Musculus bei seinem neunten Saisontreffer Bonmann keine Chance ließ. Wieder nach einem dieser schnellen Gegenstöße, vor denen Daniel Farke so gewarnt hatte.

Doch auch ein zweites Mal kam der BVB zurück. Nach Dieckmann-Flanke verwandelte Al Ghaddioui sehenswert per Kopf. Auch für ihn das neunte Saisontor (63.) - und der Schlusspunkt dieses bis zuletzt spannenden Spiels, in der die Gäste am Ende das hohe Niveau der ersten Hälfte nicht ganz halten konnten. Farke hatte dafür eine Erklärung: „Das intensive Spiel am Samstag in Köln hat einiges an mentaler Kraft gekostet.“

BVB II: Bonmann - Camoglu, Zimmermann, Mainka, Dietz (30. Arweiler) - Hober (76. Ozbolt) - Wassey, Eberwein, Sauerland, Dieckmann (85. Bockhorn) - Al Ghaddioui.
Tore: 1:0 Musculus (45., Foulelfmeter), 1:1 Arweiler (48.), 2:1 Musculus (58.), 2:2 Al Ghaddioui (63.)
Udo Stark