24 Tage liegen zwischen dem letzten Pflichtspiel der U23 und dem anstehenden Duell am Montagabend bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln. Im Franz-Kremer-Stadion trifft der Tabellen-Fünfzehnte auf den Fünfplatzierten in der Regionalliga-West. Für den FC geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Anstoß ist um 20:15 Uhr – das Spiel wird live auf Sport1 übertragen.

„Der FC ist eines der besten Rückrundenteams, davor haben wir Respekt. Für uns wird es ein schweres Auswärtsspiel, ich bin aber überzeugt, dass wir unsere Qualität auf den Platz bringen werden“, sagt BVB-Trainer Alen Terzic im Gespräch vor dem Spiel. Verzichten muss er dabei aber wohlmöglich auf zwei Leistungsträger. Der Einsatz von Herbert Bockhorn und Marco Rente ist fraglich, der von Marco Hober dagegen völlig ausgeschlossen. Beyhan Ametov und Luca Kilian sind am Donnerstag fit von den Lehrgängen der Nationalmannschaft zurückgekommen. Wieder ein Kandidat für die Startelf kann auch Leon Burggraff sein. Nach längerer Verletzungspause sammelte er erste Minuten im Testspiel unter der Woche gegen Roda Kerkrade und ist seit einigen Tagen auch wieder im Teamtraining.

Trotz der langen Pause hat man beim BVB große Lust auf das Flutlichtspiel am Montagabend. „Nach der sehr langen Pause müssen wir schnell zurück in unseren Rhythmus finden. Das Testspiel am Mittwoch war gut, um zurück auf Wettbewerbsniveau zu kommen“, erzählt Terzic. Einen Faktor sieht der Trainer auch in den eigenen Fans: „Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn es am Montag wieder so laut wird, wie zuletzt gegen Wiedenbrück und Rödinghausen. Die Unterstützung ist echt unglaublich, das hilft uns sehr.“