Mit dem Auswärtsspiel am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr bei Alemannia Aachen beendet Borussia Dortmunds U23 die Hinrunde der Regionalliga West Saison 2018 / 2019. Auf dem Tivoli soll Platz zwei in der Tabelle verteidigt werden.

Die Erleichterung nach dem Kantersieg unter der Woche gegen Rot-Weiss Essen war groß. Der BVB präsentierte sich in der Offensive abschlussstark und konsequent. Fast jeder Schuss wat ein Treffer, auch wenn sich die Gegenwehr der Essener in Grenzen hielt. Besonders viel Selbstbewusstsein dürfte Stürmer Alexander Isak getankt haben. Der Schwede erzielte binnen 21 Minuten einen Hattrick und ist jetzt mit fünf Toren und zwei Vorlagen bester Scorer im Team von Trainer Jan Siewert. Glücklich über sein Comeback war auch Mittelfeldspieler Julian Schwermann. Der 19-jährige krönte seine Leistung am Dienstag mit einem tollen Distanztreffer, auch wenn daran Essens Torwart ebenfalls einen Anteil hatte.

Aachen: Nur eine Niederlage seit Mitte September

Am Samstag gastiert der BVB beim aktuellen Tabellensechsten. Das Team von Fuat Kilic hatte zu Beginn der Saison seine Probleme, stabilisierte sich allerdings im Laufe des Herbstes und verlor seit Mitte September nur ein einziges Spiel (1:2 gegen Gladbach II). Zwar klappt es in der Offensive noch nicht ganz so mit dem Toreschießen, allerdings trifft regelmäßig Rechtsverteidiger Robin Garnier für die „anderen“ Schwarz-Gelben. Vor rund vier Wochen gastierte schon einmal eine BVB-Mannschaft in Aachen. Im Rahmen der Länderspielpause trat eine Auswahl aus Spielern der Profikaders und der U23 zum Testspiel an. Beim 4:0-Sieg für den BVB trafen u.a. auch Dominik Wanner und Beyhan Ametov aus dem Kader von Jan Siewert.
Timo Lammert