Am 24. Spieltag gastierten die Sportfreunde Lotte in Dortmund. Die Gäste vom Autobahnkreuz mussten ohne Punkte die Heimreise antreten, da der BVB dank der Treffer von Dominik Wanner, Richmond Tachie und Taylan Duman (2x) mit 4:0 (2:0) gewinnen konnte. Schwarzgelb führt nun mit 56 Punkten die Tabelle der Regionalliga West an.

Ausgangslage: Mit einem Sieg konnte der BVB an die Tabellenspitze springen und RW Essen vor dem Duell in der kommenden Woche überholen. Lotte hingegen steckt im Abstiegskampf, benötigt jeden Punkt zum Klassenerhalt.

Personal: Cheftrainer Enrico Maaßen wechselte nach dem Sieg über Mönchengladbach in der Startelf auf zwei Positionen. Ansgar Knauff und Richmond Tachie wurden durch Dominik Wanner und Alaa Bakir ersetzt.

Spielverlauf: Mit Beginn der Partie war klar: Der BVB möchte dieses Spiel unbedingt gewinnen. Schwarzgelb bestimmte die Anfangsphase, drängte die Gäste in die eigene Hälfte. BVB-Trainer Maaßen forderte zum Jahreswechsel mehr Effektivität seiner Mannschaft. Zufrieden dürfte er damit sein, dass gleich die erste Torchance des Spiels im Tor landete. Taylan Duman bediente Alaa Bakir, der den freistehenden Wanner anspielte, der am langen Pfosten den Ball zum 1:0 einschieben konnte. Die Gäste aus Lotte kamen mit dem Tempo überhaupt nicht mit. Der BVB überrannte die Sportfreunde und erzielte nur zehn Minuten später den zweiten Treffer des Tages. Erneut war Wanner beteiligt, der eine scharfe Flanke vor das Tor spielte. Tobi Raschl verlängerte mit der Hacke auf Taylan Duman, der am zweiten Pfosten den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

Schwarzgelb hatte Chancen im Minutentakt. Dominik Wanner allein hatte zwei weitere gute Möglichkeiten. Einmal setzte er den Ball freistehend über das Tor und nur kurze Zeit später traf er aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Lotte reagierte auf den Dortmunder Sturmlauf, brachte einen weiteren Verteidiger und stellte auf 5er-Kette um. Den Gästen gelang es so, dem BVB etwas die Torgefahr zu nehmen, jedoch kam der BVB punktuell zu weiteren guten Möglichkeiten. Die beste Chance zu diesem Zeitpunkt hatte Alaa Bakir in Minute 38 mit einem Linksschuss. Mit dem 2:0 ging es in die Habzeitpause.

Zur Pause wechselte der BVB einmal aus. Moritz Broschinski ersetzte Steffen Tigges. Lotte hatte sich noch nicht aufgegeben, versuchte mit Wiederanpfiff den BVB unter Druck zu setzten. Dies gelang zunächst auch, Lotte hatte nun etwas mehr vom Spiel. Enrico Maaßen reagierte und brachte Ansgar Knauff und Richmond Tachie für Dominik Wanner und Tobi Raschl in die Partie. Lotte war deutlich aktiver im zweiten Durchgang, ohne aber zu klaren Tormöglichkeiten zu kommen. Der BVB tat sich etwas schwer, hatte nicht mehr so viele Abschlüsse. Mitten in diese Phase gelang den Schwarzgelben in Minute 73 aber ein spielentscheidender Konter. Über Marco Hober und Richmond Tachie kam der Ball zu Taylan Duman, der den Ball aus zehn Minuten nur noch einschieben musste. Das Spiel war entschieden, auch weil Joker Tachie acht Minuten vor dem Ende sogar noch das 4:0 erzielen konnte.

Stimmen zum Spiel:

Enrico Maaßen: "Es war der Abschluss einer sehr guten Englischen Woche. Wir haben furios begonnen, haben zwei wunderschöne Tore geschossen. Ich glaube, dass wir im Anschluss noch zwei weitere Tore erzielen müssen, dann ist der Sack ziemlich schnell zu. Dann hat der Gegner etwas umgestellt, wir haben nicht mehr so klar gespielt. Mit dem 3:0 und 4:0 war das Spiel dann aber gegessen. Lotte besitzt auch Qualität, das war keine Laufkundschaft, sondern ein richtig schwieriges Spiel. Ich bin sehr glücklich."

Taylan Duman: "Wir haben super erste 20 Minuten gespielt. Da haben wir den Gegner an die Wand gespielt, das war so, wie wir uns das vorgenommen haben. Bis zur Halbzeit und auch danach war es dann eher Kampf. Dass wir das dritte Tor nachgelegt haben, war sehr wichtig. Die Mannschaft hat das gut gemacht. Ich bin froh, dass wir jetzt wieder an erster Stelle stehen."

Ausblick: Am kommenden Wochenende steht das Topspiel der Regionalliga West auf dem Programm. Spitzenreiter Borussia Dortmund trifft am Samstag um 14 Uhr an der Hafenstraße auf den Zweiten Rot-Weiß Essen.

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney, Hippe, Hober, Bakir (76. Harlass), Duman, Tigges (46. Broschinski), Pfanne, Dams, Raschl (57. Tachie), Wanner (54. Knauff)

Tore: 1:0 Wanner (6.), 2:0 Duman (15.), 3:0 Duman (73.), 4:0 Tachie (82.)