Zwei Tage nach dem Trainingsauftakt im Fußballjahr 2022 stand für die U23 von Trainer Enrico Maaßen das erste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Beim niederländischen Erstligisten Go Ahead Eagles in Deventer gewann Schwarzgelb verdient mit 2:1. Für Schwarzgelb trafen Bradley Fink und Ole Pohlmann. 

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft“, sagte Enrico Maaßen glücklich nach der Partie. Seine Mannschaft hatte über weite Teile der Partie das Spielgeschehen bestimmt. Der BVB spielte oft über den ganzen Platz ein intensives Pressing und setzte den Gegner so unter Druck. Zur Belohnung gab es das erste Tor im Seniorenbereich für Bradley Fink, der gemeinsam mit den anderen A-Junioren Göktan Gürpüz, Abdoulaye Kamara und Dennis Lütke-Frie seit dem Jahreswechsel bei der U23 mittrainiert. Auch wenn der Gastgeber in der ersten Hälfte nur kurze Zeit später zum Ausgleich kam, war es insgesamt ein guter Auftritt der elf Borussen.  

Trotz zehn Wechseln zeigte auch die Elf der zweiten Halbzeit ein ansehnliches Spiel und knüpfte an Hälfte eins der Kollegen an. Einige Torchancen waren vonnöten, bis Ole Pohlmann in der Nachspielzeit den verdienten Siegtreffer für den BVB erzielen konnte. Für BVB-Coach Maaßen „ein verdienter Sieg, der Rückenwind mitbringen wird“. Die Mannschaft hat nun ein paar Tage frei, ehe die Vorbereitung auf das nächste Testspiel gegen Alemannia Aachen am Dienstag beginnt.  

Halbzeit 1: Drljaca - Thaqi, Pfanne, Papadopoulos - Bueno, Kamara, Raschl, Bornemann - Fink, Taz, Tachie

Halbzeit 2: Drljaca - Finnsson, Maloney, Bafounta - Pohlmann, Lütke-Frie, Hober, Viet - Njinmah, Gürpüz, Tattermusch