Unter den Augen von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke schlug die U23 von Borussia Dortmund den RSV Meinerzhagen in einem Testspiel mit 5:1. Im Iserlohner Hemberg-Stadion traf Schwarzgelb auf die von Ex-Borusse Nuri Sahin betreute Elf aus Meinerzhagen. Die neu zusammengestellte Dortmunder Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen überzeugte dabei auf ganzer Linie und ließ gegen den Oberligisten nur wenige Gelegenheiten zu.

Maaßen musste auf einige angeschlagene Spieler verzichten und reiste mit lediglich 13 Feldspielern nach Iserlohn. Die Borussen zeigten sich von Beginn an aggressiv gegen den Ball, lautstark trieben sich die Spieler immer wieder an und setzten den Gegner schon am eigenen Strafraum unter Druck. Aber auch die Gastgeber zeigten sich spielfreudig und mutig, sodass die die Zuschauer ein unterhaltsames Spiel sahen. Tigges traf nach Hereingabe von Duman früh zum 1:0, und auch danach hätten die Borussen weitere Treffer erzielen können. Doch Meinerzhagen spielte weiter mutig mit und kam überraschend, aber nicht unverdient zum 1:1-Ausgleich. Doch schon wenig später ging Dortmund wieder in Führung: In der 27. Minute traf Taylan Duman nach feiner Einzelleistung fast von der Torauslinie durch die Beine von Ex-BVB-Keeper Johannes Focher zum 2:1.

Zur Halbzeit brachte der BVB mit Makreckis, Ercan und Wengerowski drei frische Kräfte. Und Schwarzgelb legte gleich wieder los: Tigges und Tachie erzielten das 3:1 und 4:1. Danach kontrollierte der BVB Ball und Gegner weitgehend, seine Mannschaft habe „sehr erwachsen gespielt“, wie Maaßen nach dem Spiel erklärte. In der Schlussphase schloss Tachie einen Konter gekonnt zum 5:1 ab, als er seine Gegenspieler regelrecht stehen ließ und Focher im Tor der Sauerländer keine Chance ließ.

Maaßen zeigte sich mehr als zufrieden: „Ich freue mich, dass wir den ersten Teil der Vorbereitung so positiv abschließen konnten. Insgesamt konnte man sehen, dass wir viele Inhalte des Trainings auf den Platz transportieren konnten. Wir haben schon in der ersten Halbzeit viele Torchancen erspielt. Unser Pressing war gut zu erkennen. Wir waren sehr stabil, von der Kraft auch schon recht weit. Die Mannschaft hat das sehr gut gemacht.“

BVB: Drljaca, Hippe, Pfanne, Kolbein, Schmeling, Duman, Hober, Krebs, Tachie, Harlaß, Tigges