In einem intensiven Regionalligaspiel geht Borussia Dortmunds U23 erneut als Gewinner vom Platz. Gegen einen starken Gastgeber aus Düsseldorf reicht am Ende ein Elfmetertor von Tobi Raschl. Der Abstand auf RW Essen beträgt nun neun Punkte, da der Zweitplatzierte Punkte in Oberhausen liegen ließ.

Ausgangslage: Nach dem souveränen Erfolg beim Bonner SC steht Schwarzgelb weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der Regionalliga West. Der Abstand auf RW Essen beträgt seit Mittwoch sieben Punkte. Fortuna Düsseldorf ist aktuell Fünfter.

Personal: Taylan Duman hatte sich unter der Woche in Bonn am Oberschenkel verletzt und steht vorerst nicht zur Verfügung. Weiterhin fehlten Moritz Broschinski und Patrick Osterhage ebenfalls verletzungsbedingt. Haymenn Bah-Traore und Aday Ercan rutschten für Taylan Duman und Alaa Bakir in die Startelf. Aus der U19 stand Albin Thaqi im Kader.

Spielverlauf: Beide Mannschaften starteten mit einer hohen Zweikampfintensität in die Partie. Torraumszenen gab es zunächst keine. Erst als Haymenn Bah-Traore auf der rechten Seite seinen Gegenspieler ausspielte, wurde es das erste Mal gefährlich. Seine Flanke von der Strafraumkante nahm eine eigentümliche Flugbahn und senkte sich gefährlich Richtung Düsseldorfer Tor. Der Ball streifte die Latte und ging von dort aus ins Toraus. Auf der Gegenseite traf Düsseldorf in Spielminute Zehn nach einem Freistoß das Aluminium. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, indem der BVB in der Offensive mehr Akzente setzte. Schwarzgelb lief den Gegner früh an und provozierte so Fehler. So auch in Spielminute 19, als Düsseldorf den Ball tief in der eigenen Hälfte ins Seitenaus spielen musste. Nach dem folgenden Einwurf wurde Richmond Tachie freigespielt und im Strafraum zu Fall gebracht – Elfmeter für den BVB. Tobi Raschl trat an und erzielte seinen fünften Saisontreffer.

Der BVB war auch nach dem Führungstreffer die aktivere Mannschaft. Düsseldorf hatte mit dem Ball so seine Probleme, kämpfte auch mit dem starken Wind im Paul-Janes-Stadion. Den Borussen fehlte noch die Genauigkeit im letzten Drittel. Mit der knappen Halbzeitführung ging es in die Pause. Beide Mannschaften gingen personell unverändert in den zweiten Durchgang. Der erste Abschluss gehörte dem BVB, Steffen Tigges zielte allerdings in die Arme von F95-Torwart Anton Mitryushkin. Düsseldorfs erste Chance in den zweiten 45 Minuten kam etwas unverhofft. Franz Pfanne brachte den Ball nach einer Flanke unkontrolliert in Richtung Luca Unbehaun, der den Ball so gerade eben noch vor der Linie halten konnte. Düsseldorf wurde offensiv nun etwas stärker, hatte durch Lex Lobinger nach einer Stunde den nächsten Abschluss.

Schwarzgelb überstand diese Phase, präsentierte sich in der Defensive erneut abgeklärt und zweikampfstark. Enrico Maaßen wechselte in der 71. Spielminute das erste Mal aus. Der wiedergenesene Dominik Wanner ersetzte Haymenn Bah-Traore. Viel spielte sich zwischen den beiden Strafräumen ab. Zehn Minuten vor dem Ende wechselte Maaßen erneut. Cebrail Makreckis ersetzte Richmond Tachie. Die wohl dickste Möglichkeit im zweiten Durchgang hatte Steffen Tigges sechs Minuten vor dem Ende. Gleich dreimal scheiterte er innerhalb weniger Sekunden an Mitryushkin. Fünf Minuten vor dem Ende kam Alaa Bakir noch in die Partie. Für ihn verließ Ansgar Knauff den Platz. Zu seinem Regionalligadebüt kam in der 89. Spielminute Albin Thaqi. Der U19-Spieler verteidigte die knappe Führung in den letzten Minuten für Torschütze Tobi Raschl.

Stimmen zum Spiel:

Franz Pfanne: „Es war das fünfte Spiel in vierzehn Tagen. Es ging eigentlich nur darum, die Partie zu gewinnen und den Kampf anzunehmen und nicht schön zu spielen. Wir haben die Null gehalten und dreckig gewonnen. Das ist geil, wir sind unheimlich stolz.“

Tobi Raschl: „Wir sind hierhin gefahren und wollten drei Punkte mitnehmen. Das haben wir nach 93 Minuten geschafft, das ist das, was zählt. Wir haben alles reingehauen und sind sehr glücklich über die drei Punkte.“

Ausblick: Am Ostersonntag kommt Fortuna Köln nach Dortmund. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun, Bah-Traore (71. Wanner), Maloney, Ercan, Tachie (81. Makreckis), Weigelt, Tigges, Pfanne, Dams, Knauff (85. Bakir), Raschl (89. Thaqi)

Tor: 0:1 Raschl (20., Foulelfmeter)