In der Regionalliga West steht am kommenden Wochenende bereits der 16. Spieltag auf dem Programm. Im letzten Heimspiel der Rückrunde empfängt die U23 von Borussia Dortmund am Sonntagmittag die Zweitvertretung des 1. FC Köln. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion Rote Erde.

Vor ein paar Wochen wären die Vorzeichen für dieses Spiel wohl deutlich gewesen. Doch das Blatt hat sich gewendet: Zunächst als erster Absteiger gehandelt, raffte sich die U23 vom 1. FC Köln in den letzten Spielen auf und gewann sowohl gegen den Wuppertaler SV als auch gegen Fortuna Düsseldorf. Mit nun 12 Punkten auf der Habenseite ist das rettende Ufer (Platz 14 mit aktuell 16 Punkten) wieder in Sichtweite. Das Team von Trainer André Pawlak hat sich nunmehr gefunden und strebt eine Aufholjagd an.

Dem BVB hingegen fehlt in der aktuellen Phase das letzte Quäntchen Glück. Wie auch im letzten Spiel gegen den KFC Uerdingen war man laut Aussage von Cheftrainer Siewert die „fußballerisch bessere Mannschaft“, verpasste es aber, die Torchancen konsequent zu nutzen. Im letzten Heimspiel der Hinrunde gilt es, den Schalter umzulegen, um den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche letzte Jahresphase zu legen. Bis zur Winterpause stehen neben dem Spiel gegen Köln noch sechs weitere Partien an, unter anderem der Rückrundenauftakt bei Rot-Weiss Essen in zwei Wochen.

Definitiv fehlen wird dem BVB am Sonntag Rechtsverteidiger Bah-Traore, der im letzten Ligaspiel die gelb-rote Karte gesehen hat. Wieder dabei sein wird hingegen Michael Eberwein, der nach seinem Platzverweis gegen Wuppertal wieder zur Verfügung steht.

In dieser wichtigen Phase der Saison würden sich die Jungs mit Sicherheit über Unterstützung im Stadion Rote Erde sehr freuen. Anstoß ist um 14:00 Uhr, die Stadiontore öffnen um 12:30 Uhr.
Timo Lammert