Borussia Dortmunds U23 startet am Samstag um 14 Uhr im Kölner Südstadion gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln in die Saison 2016/17 der Regionalliga West. „Eine gewisse Portion Ungewissheit ist immer da, aber das Gefühl ist positiv“, sagt Trainer Daniel Farke vor dem Saisonauftakt.

Unter seiner Regie ging es seit November 2015 deutlich aufwärts. In 20 Spielen gab es nur drei Niederlagen. In diesen 20 Spielen holte nur Meister SpVgg Lotte (46) mehr Punkte als die U23 von Borussia Dortmund (39). Am Ende langte es noch zu Platz vier.

Nun geht der Blick nach vorn. Farke attestiert seiner jungen, mit vielen Talenten angereicherten Mannschaft „eine gute Arbeitsweise und eine gute Mentalität. Wir sind auf dem richtigen Weg und gut vorbereitet, auch wenn wir uns während der Saison natürlich weiter entwickeln und verbessern werden müssen. Wir wollen aber von Beginn an guten Fußball spielen“.

Zum Auftakt am Samstag in Köln muss der Coach auf Moritz Fritz und Dominik Reimann verzichten. Hendrik Bonmann und Marco Hober kehren erst heute von der China-Reise mit den Profis zurück. Fritz fällt mit einer Adduktorenverletzung aus. Torhüter Reimann zog sich bei der U19-EM eine Kapselzerrung in der Schulter zu. (br)