Wenn am Freitagabend um 19.30 Uhr an der Hafenstraße in Essen-Bergeborbeck der Ball rollt, dann läuft die Regionalliga-Saison 2019/2020. Borussia Dortmunds U23 und der heimische RWE bilden den Auftakt der neuen Spielzeit.

Nach einer harten und intensiven Vorbereitung sind die Schwarzgelben für den Start gerüstet und bereit, erfolgreich in die neue Spielzeit zu starten. "Direkt am ersten Spieltag erwartet uns einer der Meisterschaftsfavoriten, da bin ich mir sicher. Essen hat viele neue Spieler geholt, aber darauf sind wir vorbereitet", beschreibt BVB-Trainer Mike Tullberg den ersten Gegner. In der Tat: Mit 13 Neuzugängen hat RWE seinen Kader rundum erneuert. Ayodele Adetula (Eintracht Braunschweig U23), Amara Condé, Jan Neuwirt (beide VfL Wolfsburg U23), Hamdi Dahmani (SC Fortuna Köln), Jan-Lucas Dorow (VfR Wormatia Worms), Joshua Endres (Fortuna Düsseldorf U23), Jakob Golz (Hamburger SV U21), Dennis Grote (Chemnitzer FC), Alexander Hahn (FC 08 Homburg), Felix Herzenbruch (SC Paderborn 07), Oguzhan Kefkir (KFC Uerdingen 05), Marco Kehl-Gomez (1. FC Saarbrücken) und Hedon Selishta (FC Bayern Alzenau) sollen dafür sorgen, in der neuen Saison weiter oben zu stehen. Mit Christian Titz steht ebenfalls ein neuer Trainer an der Seitenlinie.

Dass sich die junge BVB-Mannschaft am Freitag nicht verstecken muss, liegt auf der Hand. Zu überzeugend waren die Auftritte in den Testspielen. "Wir haben gegen Meppen, Münster und Eindhoven gespielt. Das sind echte Herren-Mannschaften, da waren wir immer mindestens auf Augenhöhe", kommentiert Tullberg und gibt die Druckfrage gleich an Essen weiter: "Der Druck liegt bei denen. Sie sind eine Erste Mannschaft, spielen zuhause und wollen hoch, müssen sich aber auch erst noch finden. Das ist unsere Chance."

Der Däne an der Seitenlinie ist ein Gewinnertyp, das Verlieren mag er gar nicht. Ein Trainer mit hohen, aber realistischen Ansprüchen. Auch gerade deswegen gibt er sich optimistisch, am Freitag Punkte mit nach Dortmund zu nehmen. Und was können die Fans erwarten: "Wir wollen mutig Fußballspielen, das ist unser Ziel. Dafür haben wir die richtigen Spieler und das möchte ich am Freitag auch von den Jungs sehen. Wir wollen aggressiv mit und ohne Ball sein und das Spiel gemeinsam mit den Fans gewinnen."