Am Sonntagnachmittag stand für Borussia Dortmunds U23 der 26. Spieltag auf der Agenda. Dank zweier Treffer von Steffen Tigges in der Anfangsphase führte die Elf von Trainer Enrico Maaßen schnell mit 2:0. Wiedenbrück gelang noch in Halbzeit eins der Anschlusstreffer, ehe die Gäste in Durchgang zwei sogar noch den Ausgleichstreffer erzielen konnten. Am Ende muss sich Schwarzgelb mit einem Punkt begnügen.

Ausgangslage: Das Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem SC Wiedenbrück war das einzige Spiel, was an diesem Wochenende stattfinden konnte. Auch am Sonntag war NRW größtenteils eingeschneit und somit wurden die anderen Spiele allesamt abgesagt. Der BVB ging als Tabellenführer in die Partie und konnte mit einem Sieg den Vorsprung auf RW Essen ausbauen.

Personal: Im Vergleich zum Sieg gegen die Sportfreunde Lotte tauschte BVB-Trainer Enrico Maaßen seine Startelf auf einer Position. Ansgar Knauff ersetzte Dominik Wanner.

Spielverlauf: Die äußeren Bedingungen waren nahezu perfekt. Der geräumte Kunstrasenplatz präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt in einem hervorragenden Zustand. Der BVB hatte in den Anfangsminuten mehr vom Spiel, bestimmte das Tempo. Nach neun Minuten erarbeitete sich Schwarzgelb nach einem Ballgewinn eine Ecke von der rechten Seite. Taylan Duman bediente Steffen Tigges, der ein perfektes Timing im Kopfball erwischte und zum 1:0 einnicken konnte. Die Borussen waren richtig gut in der Partie und erzielten nur fünf Minuten später den zweiten Treffer des Tages. Ein langer Ball von Maximilian Hippe rutschte an der Wiedenbrücker Abwehrkette vorbei. Auch Torwart Marcel Hölscher zeigte sich überrascht und unterschätzte den Ball. Kapitän Steffen Tigges witterte die Gelegenheit und schob zum 2:0 ein.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit agierte Schwarzgelb druckvoll und spielbestimmend. Wiedenbrück kam kaum offensiv zur Entfaltung. Bei den wenigen Aktionen stand die Dortmunder Defensive sicher. Auch BVB-Torhüter Stefan Drljaca spielte gewohnt sicher und reagierte in Minute 25 bei einem Wiedenbrücker Konter stark vor Stürmer Viktor Maier. Erst zum Ende der ersten 45 Minuten kamen die Gäste etwas besser in die Partie. Viktor Maier vollendete nach 37 Spielminuten einen Konter zum 2:1. Drljaca war bei dem Abschluss aus kurzer Distanz zwar noch dran, konnte den Ball aber nicht entscheidend abwehren. Mit der knappen Halbzeitführung ging es in die Pause.

Der BVB ging personell unverändert in den zweiten Durchgang. Unverändert war auch die Dortmunder Herangehensweise. Schwarzgelb drängte Wiedenbrück in die eigene Hälfte, bestimmte das Spielgeschehen. Nach einer gespielten Stunde nutzten die Gäste eine Unaufmerksamkeit zum 2:2-Ausgleichstreffer. Daniel Latkowski traf unbedrängt aus kurzer Distanz. BVB-Trainer Maaßen reagierte und brachte mit Richmond Tachie, Moritz Broschinski und Dominik Wanner drei frische Kräfte. Nach dem Gegentreffer benötigte der BVB etwas Zeit, um wieder zurück in das Spiel zu finden. Wiedenbrück setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche. Aus dem Spiel heraus ging für den BVB wenig und auch die Standardsituationen waren nicht mehr so effektiv wie im ersten Durchgang. Die Schlussphase wurde noch mal wild. Der BVB warf alles nach vorne. Moritz Broschinski hatte drei Minuten vor dem Ende der Partie den Siegtreffer auf dem Fuß. Sein Versuch wurde allerdings grandios von Hölscher im Gäste-Tor gehalten. Es blieb beim 2:2.

Stimmen zum Spiel:

Enrico Maaßen: „Wir sind natürlich nicht zufrieden, weil wir nur Unentschieden gespielt haben. Wir sind 2:0 in Führung gegangen in einem Spiel, wo wir wussten, dass es schwierig wird. Deswegen war die Führung sehr dankbar. Wir müssen es viel cleverer spielen. Wir verteilen dann zweimal eine Einladung und bekommen zwei Gegentore. Natürlich bekommt der Gegner dann auch Oberwasser, aber wir haben aus dem Spiel gar nichts zugelassen, bis auf die zwei individuellen Fehler, die zu den Toren geführt haben. Das ist ärgerlich, gehört aber auch zum Fußball dazu.“

Franz Pfanne: „Das fühlt sich heute wie eine Niederlage an. Wenn du nach 15 Minuten 2:0 führst, solltest du eigentlich mit einer richtig breiten Brust auf dem Platz stehen. Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gemacht. Wir hatten über die 90 Minuten zu wenig klare Torchancen. Wiedenbrück hat super verteidigt. Wir haben uns an der Fünferkette etwas die Zähne ausgebissen, sind nicht in unsere Abläufe gekommen.“

Ausblick: Am kommenden Wochenende gastiert die Dortmunder U23 beim Bonner SC. Anstoß ist im Sportpark Nord am Samstag um 14 Uhr.

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney, Hippe, Hober, Bakir (79. Harlass), Duman, Tigges (63. Broschinski), Pfanne, Dams, Raschl (63. Tachie), Knauff (63. Wanner)

Tore: 1:0 Tigges (9.), 2:0 Tigges (14.), 2:1 Maier (37.), 2:2 Latkowski (59.)