Bereits über 40-mal standen sich Borussia Dortmunds U23 und der ostwestfälische Sportclub Verl in einem Pflichtspiel gegenüber. Am kommenden Samstag folgt das erste Duell in der 3. Liga. Anstoß im Sportpark am Lotter Kreuz ist um 14.00 Uhr.

Nicht unzufrieden waren die Schwarzgelben nach dem torlosen Unentschieden am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Kaiserslautern. „Wir haben uns in alle Bälle reingeworfen und das Tor verteidigt“, sagte Antonios Papadopoulos, der einmal mehr gemeinsam mit seinem Team leidenschaftlich verteidigte. Tugenden, „die du in der 3. Liga benötigst“, sagt der Defensivspezialist.

Am Samstag gastiert Schwarzgelb beim Tabellen-17. Verl. Die Ostwestfalen haben nur eins der letzten neun Spiele gewonnen. Die Elf von Trainer Guerino Capretti, der seit 2017 im Amt ist, steckt mitten im Abstiegskampf. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt einen Punkt, der Vorsprung auf Schlusslicht Havelse liegt bei sechs Punkten.

Ein besonderes Spiel wird es für den aktuellen BVB-Toptorschützen Berkan Taz. Der 22-Jährige wechselte im Sommer aus Verl nach Dortmund und kommt in der laufenden Saison auf fünf Tore und drei Vorlagen. Aber auch auf Seite der Verler gibt es bekannte Gesichter. Julian Schwermann spielte von 2011 bis 2020 im Dortmunder Nachwuchsleistungszentrum und wurde Deutscher U17- und U19-Meister.

BVB-Trainer Enrico Maaßen muss weiterhin auf die verletzten Spieler Kolbeinn Finnsson, Marco Pasalic und Luca Unbehaun verzichten.