Borussia Dortmunds U23 hat es verpasst, ein herausragendes Jahr mit dem Derbysieg zu krönen. Nach dem 0:0 am Samstag vor 3.359 Zuschauern gegen die U23 des FC Schalke 04 überwintern die Borussen als einziges in dieser Saison noch ungeschlagenes Team auf Rang drei.

Der BVB II geht mit 41 Punkten auf dem Konto in die Winterpause. Tabellenführer bleibt die U23 von Borussia Mönchengladbach mit 45 Zählern. Auf Rang zwei folgt Viktoria Köln (42 Punkte).

Dieses Trio hat sich bereits jetzt vom Rest der Liga abgesetzt. RW Essen hat als Vierter nach 20 Spieltagen 33 Punkte eingesammelt. Gewinnt das Team von Trainer Daniel Farke im neuen Jahr das Nachholspiel gegen die Sportfreunde Siegen (noch nicht terminiert), würde man Platz zwei übernehmen.

Bild

„Können sehr zufrieden in die Winterpause gehen“

Bild

„Was die Jungs über das komplette Jahr geleistet haben, war sensationell gut. Unser Punkteschnitt ist außergewöhnlich. Wir können sehr zufrieden in die Winterpause gehen“, sagte Farke im Anschluss an das Schalke-Spiel.

Gegen die Königsblauen taten sich die Borussen über die kompletten 90 Minuten schwer und konnten sich lediglich zwei gute Chancen herausspielen. Kurz vor der Pause verpasste Kapitän Christoph Zimmermann per Kopf den Führungstreffer (41.), eine Hereingabe von Massih Wassey (83.) bugsierten die Schalker beinahe ins eigene Tor. „Wir müssen und können mit dem Punkt leben“, sagte Farke. Sören Dieckmann musste bereits in der Anfangsphase mit Verdacht auf Rippenbruch ausgewechselt werden.

Für die U23 geht es am 10. Januar mit dem Training weiter. Anfang Februar reisen die Dortmunder ins Trainingslager nach Spanien. Das erste Pflichtspiel des Jahres 2017 steigt am 18. Februar bei RW Oberhausen.

BVB II: Reckert - Camoglu, Zimmermann, Mainka, Dietz - Karazor - Wassey, Hober, Eberwein, Dieckamnn (18. Arweiler) - Al Ghaddioui
Florian Groeger