Nach dreiwöchiger Wettbewerbspause hat Borussia Dortmunds U23 am Sonntagnachmittag das Punktspiel in der Regionalliga West beim SC Wiedenbrück durch ein spätes Gegentor von Patrick Schikowski in der 85. Minute mit 0:1 (0:0) verloren.

Aus Wiedenbrück berichtet Timo Lammert

Im zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Regionalligasaison musste die U23 von Borussia Dortmund die erste Niederlage einstecken. Das Team von Trainer Jan Siewert bekam dabei reichlich Unterstützung aus dem Profikader. Alexander Isak, Julian Weigl, Dzenis Burnic und Sergio Gomez standen allesamt in der Startelf.

Der BVB bestimmte die ersten Minuten, hatte viel Ballbesitz und auch die ersten guten Möglichkeiten zu verzeichnen. Bereits nach fünf Minuten hatte Luca Kilian die Gelegenheit, nach einer Ecke die Führung zu erzielen. Auch in der Folge trat der BVB sehr dominant auf. Die Gastgeber hatten wenige Ballkontakte und liefen oftmals hinterher. Das Tempo war sehr hoch, sodass sich nach gut einer Viertelstunde beide Mannschaften eine kurze Auszeit gönnten. Beendet wurde diese von einem Distanzschuss von Zlatko Muhovic, den BVB-Torwart Oelschlägel aber entschärfen konnte.

Wiedenbrück wurde nun mutiger und kam nach rund 20 Minuten durch Daniel Schaal zur nächsten Torgelegenheit. Sein Schuss landete aber am Außennetz. Das Spiel verflachte etwas, den Borussen fehlte in dieser Spielphase etwas die Zielstrebigkeit. Das Spiel fand zum Ende der ersten Halbzeit hauptsächlich zwischen den beiden Sechzehnern statt. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatten die Schwarzgelben die Möglichkeit doch noch in Führung zu gehen. Alexander Isak, Sören Dieckmann und Sergio Gomez scheiterten allesamt kurz nacheinander an Wiedenbrücks Torwart Hölscher. Entsprechend ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die erste gute Gelegenheit im zweiten Durchgang hatten die Borussen in der 50. Spielminute. Ein Freistoß von Dzenis Burnic streifte die Torlatte und ging dann knapp über das Tor. Der Gastgeber war zu Beginn der zweiten Hälfte jedoch deutlich aktiver. Innerhalb weniger Minuten kam Daniel Latkowski zwei Mal zum Torabschluss. Es wurde allmählich hektischer im Wiedenbrücker Jahnstadion.

In der 85. Spielminute liefen die jungen Borussen in einen Konter, der dieses knappe Spiel entschied. Der schnelle Daniel Schaal setzte Stürmer Daniel Latkowski in Szene, der völlig ungestört zum 0:1 aus BVB-Sicht einschieben konnte. Alle weiteren Bemühungen der Borussen in der Schlussphase halfen nichts, sodass am Ende die erste Saisonniederlage feststand.

Viel Zeit zum Ärgern bleibt allerdings nicht. Am kommenden Mittwoch steht bereits das Nachholspiel gegen Oberhausen auf dem Programm. Anstoß ist um 19:30 Uhr im Stadion Rote Erde.