Borussia Dortmunds U23 hat das Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin mit 1:2 verloren. Berkan Taz hatte den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer für Schwarzgelb erzielt. Der Siegtreffer für Berlin fiel erst in der 86. Spielminute. Die schönste Nachricht des Tages war hingegen das Comeback von BVB-Profi Dan-Axel Zagadou nach langer Verletzungspause. Soumaila Coulibaly feierte nach überstandenem Kreuzbandriss sein Debüt in Schwarzgelb. 

Der Gegner: Die Hauptstädter spielen ihre erste Saison in der 3. Liga, nachdem der Aufstieg bereits früh feststand. Die Regionalliga Nord-Ost war nach elf Spieltagen abgebrochen worden und Viktoria Berlin als Aufsteiger benannt. Die Viktoria hatte bis dahin alle elf Spiele gewonnen, erzielte starke 26 Tore und ließ Vereine wie Chemie Leipzig und Carl Zeiss Jena deutlich hinter sich. In der aktuellen Spielzeit lag die Viktoria vor dem heutigen Spiel mit 18 Punkten auf dem achten Tabellenplatz der 3. Liga.

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen veränderte seine Startelf auf vier Positionen: Stefan Drljaca, Haymenn Bah-Traore, Marco Hober und Dan-Axel Zagadou, der nach seiner Verletzung erste Spielminuten in der U23 sammeln sollte, waren neu in der ersten Elf. Ebenso stand Soumaila Coulibaly das erste Mal im U23-Kader.

Der Spielverlauf: Beide Mannschaften starteten recht verhalten in die Partie. Der BVB hatte mehr Ballbesitz, die Viktoria stand kompakt in der eigenen Hälfte. Die erste Halbchance hatte Ted Tattermusch, der nach einer Kopfballverlängerung von Richmond Tachie nicht an den Ball kam. Schwarzgelb fehlte im letzten Drittel die Präzision, sodass die bis dahin gefährlichste Aktion aus einer Standardsituation resultierte. Ein Freistoß von Berkan Taz aus 25 Metern ging nur knapp am Tor vorbei (22.).

Der BVB erhöhte Mitte der ersten Halbzeit das Tempo, erspielte sich über Zagadou, Taz und Tachie eine erste gefährliche Abschlussaktion aus dem Spiel heraus. Ole Pohlmann brachte nur drei Minuten später einen nächsten Abschluss gefährlich auf das Tor. Dieser konnte aber von einem Berliner Abwehrspieler zur Ecke abgewehrt werden (29.).

Mit dem ersten Schuss auf das Dortmunder Tor stellten die Berliner das Spiel auf dem Kopf. Einen Fehler im Spielaufbau nutze Enes Küc zur 1:0-Führung nach 38 Spielminuten. Schwarzgelb ließ sich von diesem Nackenschlag nicht beirren, spielte weiter nach vorne und belohnte sich drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit dem Treffer zum 1:1. Richmond Tachie hatte Berkan Taz bedient, der aus 15 Metern den Ball über die Linie drücken konnte. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Die Gastgeber agierten zu Beginn des zweiten Durchgangs deutlich mutiger als noch in der ersten Hälfte. Der BVB hatte für das eigene Offensivspiel nun etwas mehr Platz und kam durch Raschl (55.) und Taz (59.) zu zwei Abschlüssen aus der Distanz. Richtig eng wurde es in Spielminute 63, als ein Tachie-Schuss an das Außennetz ging. 

Über 600 Tage nach seinem bis dahin letzten Pflichtspiel kam Innenverteidiger Soumaila Coulibaly nach seiner überstandenen Kreuzbandverletzung zum Pflichtspieldebüt für Borussia Dortmund. Der 18-jährige Innenverteidiger ersetzte Dan-Axel Zagadou nach 68 Minuten, der nach sieben Monaten Verletzungspause wieder auf dem Rasen gestanden hatte und einen guten Eindruck hinterließ.

Anschließend entwickelte sich ein offenes Spiel, auch weil Viktoria Berlin immer offensiver wurde. Deji Beyreuther traf für die Hauptstädter nach einem Distanzschuss die Querlatte (73.). Der eingewechselte Cebrail Makreckis hatte sieben Minuten vor dem Ende der Partie den Führungstreffer auf dem Fuß. Nachdem Richmond Tachie sich gegen drei Gegenspieler hatte durchsetzen können, wurde dem Dortmunder Flügelspieler der Ball am Fünfmeterraum von den Füßen gespitzelt.

Praktisch im Gegenzug erzielte die Viktoria den Treffer zum 2:1. Lucas Falcao setzte sich im Strafraum durch und vollendete zum Siegtreffer. Der BVB verlor erstmals unter Trainer Enrico Maaßen dreimal in Serie und liegt jetzt auf dem neunten Tabellenplatz.

BVB U23: Drljaca – Bah-Traore, Zagadou (68. Coulibaly), Hober (80. Krebs), Tattermusch (68. Bornemann), Taz, Tachie (88. Broschinski), Pohlmann, Viet (80. Makreckis), Pfanne, Raschl 

Tore: 1:0 Küc (38.), 1:1 Taz (42.), 2:1 Falcao (86.)

So geht es weiter: Am kommenden Samstag erwartet der BVB den SV Meppen. Anstoß im Stadion Rote Erde ist um 14.00 Uhr.

Dan-Axel Zagadou über sein Comeback: „Es geht mir gut. Ich habe heute 67 Minuten gespielt, das hat mir gutgetan. Ich hatte viele Läufe und ein gutes Gefühl beim Ballkontakt. Also hoffe ich bereit zu sein für das, was kommt.“